Literatur für: "Am Vorabend der Revolution 1840-48"

Waterpolo

Mitglied
Guten Abend meine Damen und Herren,

derzeit beschäftige ich mich mit der Revolution 1848/49 sowie weiteren Themen, die sowohl vor als auch danach datiert werden könnnen.

Speziell suche ich aber Literatur, die mir einen gescheiten Überblick über den Vorabend der Revolution in dem Zeitabschnitt von 1840-48 geben. Je nach Fragestellung kann der Vorabend der Revolution selbstverständlich auch einige Jahre vorher datiert werden. In meinem Fall jedoch ist es der von mir genannte Zeitraum.

Ist jemandem eine Überblicks-, Einführungs- oder Spezialliteratur bekannt, welches sich ausgiebig mit dem Zeitraum vor (während und nach) der Revolution beschäftigt?

Vielen, lieben Dank für die Hilfe und Empfehlungen!

Noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche,
Waterpolo
 
Um welchen Teil von Deutschland geht es? Immerhin hat sich die Revolution in München z. B. anders ausgewirkt als etwa in Berlin?
 
Da wurde leider keine sonderlich große Einteilung gemacht. Die Thematik wurde so übergeben (im Laufe der Woche werde ich Zeit haben den Dozenten etwas genauer zu fragen, wie er es sich vorstellt). Bisher wurden mir Passagen - vom Dozenten selbst zur Verfügung gestellt - aus diesen beiden Büchern vorgeschlagen:

Mommsen, Wolfgang J.: 1848. Die ungewollte Revolution. Die revolutionären Bewegungen in Europa 1830-1848, Frankfurt 1998.

Geisthövel, Alexa: Restauration und Vormärz 1815-1847, Paderborn 2008.
 
Zurück
Oben