Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 17.05.2012, 15:05   #1
Mitglied

b-ballfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Literatursuche - Adelsstammbäume

Hallo, Liebe (Hobby-)Historiker

Ich (quasi gerade mit dem Abitur fertig und jetzt Student) suche nach Literatur zu Themen die mich interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehrer) Buch, dass sich mit den Stammbäumen der deutschen Könige und Fürsten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation beschäftigt. Dabei geht es mir weniger um große Erklärungen sondern eher um die grafischen Darstellungen. Ich will mir damit einen Überblick verschaffen, wie die verschiedenen Adelsgeschlechter miteinander verbunden waren. Ich finde das spannend. Leider ergaben meine Suchanfragen bisher keine Treffer. Nun frage ich mich: gibt es überhaupt Literatur in dieser Richtung? Könnt ihr mir helfen?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal im Vorraus

Geändert von El Quijote (17.05.2012 um 15:46 Uhr). Grund: Aus einem Thread zwei gemacht
b-ballfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 15:53   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Wilfried

Wilfried sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die verschiedenen Stammbäume sind sogar im Netz auf den Homepages einiger Familien zu finden ...
Es kommt natürlich drauf an, wen Du suchst.
Alt 17.05.2012, 15:55   #3
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekannt
Auf das, was im Netz veröffentlicht ist, würde ich mich nicht verlassen, das endet erfahrungsgemäß eh alles bei Karl dem Großen. Lieber mal in eine größere Bibliothek reinschauen und dort nach entsprechender Literatur fragen.

Alt 17.05.2012, 16:11   #4
Mitglied

Melchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein Lichtblick
Zitat:
b-ballfreak Beitrag anzeigen
Hallo, Liebe (Hobby-)Historiker

Ich (quasi gerade mit dem Abitur fertig und jetzt Student) suche nach Literatur zu Themen die mich interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehrer) Buch, dass sich mit den Stammbäumen der deutschen Könige und Fürsten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation beschäftigt. Dabei geht es mir weniger um große Erklärungen sondern eher um die grafischen Darstellungen. Ich will mir damit einen Überblick verschaffen, wie die verschiedenen Adelsgeschlechter miteinander verbunden waren. Ich finde das spannend. Leider ergaben meine Suchanfragen bisher keine Treffer. Nun frage ich mich: gibt es überhaupt Literatur in dieser Richtung? Könnt ihr mir helfen?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal im Vorraus

@b-ballfreak

Hast Du es schon einmal hier versucht:

Gothaischer Hofkalender ? Wikipedia

Genealogisches Handbuch des Adels ? Wikipedia

Ansonsten gäbe es da noch das deutsche Adelsarchiv.

Deutsches Adelsarchiv

Besser und genauer geht es nicht. Anzuraten ist Vorsicht bei genealogischen Veröffentlichungen im Internet, Insonderheit wenn sie nicht autorisiert sind, da sind Bibliotheken, wie ElQ anmerkte, der bessere Anlaufpunkt.

Solltest Du Dich für eine Familie besonders interessieren, die allerdings nicht ganz unbekannt sein darf (also nicht Freiherr von Müller ), schau mal, ob es Hausarchive gibt.

M.
Alt 17.05.2012, 18:28   #5
Mitglied

Also erstmal danke für die schnellen Reaktionen.

Ja, das Internet ist mir bei solchen Sachen zu unsicher. Ich steh da mehr drauf ein richtiges Buch, am besten eines renomierten Autors, in der Hand zu haben

Ansonsten hab ich mich wohl etwas unkonkret ausgedrückt. er geht mir nicht um irgendwelche unteren Fürsten sondern wirklich um die großen Adelsgeschlechter (Merowinger, Karolinger, Ottonen, Salier, Staufer, Welfen, Wittelsbacher, Luxemburger, Hohenzollern, Habsburger, etc.).

Aber auf jeden Fall danke für diese Tipps. Ich werd schaun ob ich da was finde.
Alt 17.05.2012, 19:53   #6
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ashigaru

Ashigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nett
Da es um bekannte Familien des Hochadels und sozusagen um den Einstieg in die Thematik geht, empfehle ich Sokop, Stammtafeln europäischer Herrscherhäuser, oder Grote, Stammtafeln europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser. Letzteres entstand zwar schon im 19. Jahrhundert, wird aber immer noch nachgedruckt und ist ein verbreitetes und relativ günstiges Werk.
Alt 17.05.2012, 23:38   #7
Mitglied

Tannhaeuser sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das umfangreichste und auch weitgehend aktuelle Werk zum Thema dürfte wohl dieses sein:

Europäische Stammtafeln : Stammtafeln zur Geschichte der europäischen Staaten / begr. von Wilhelm Karl Prinz von Isenburg. Fortgef. von Frank Baron Freytag von Loringhoven
Bislang sind, wenn ich das recht sehe, 27 Bände erschienen, da findet sich wohl alles, was einem im Geschichtsbuch so negegnet.
Alt 22.05.2012, 11:54   #8
Mitglied

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antwort

Stichworte
deutsche könige, stammbaum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht