Märzrevolution bis Beginn des kalten Krieges

macabre

Mitglied
Schönen Abend

bräuchte mal eure Hilfe
und zwar brauche ich gesammeltes Geschichtswissen in schriftlicher Form ;)
Beginnend mit der Märzrevolution (und zeitgleichen Ereignissen), endend nach dem zweiten Weltkrieg.
Es geht um jene Themen dieser Zeit, die im Gymnasialunterricht behandelt werden.
Bin noch am suchen der Lehrpläne (und fast am verzweifeln dabei :grübel:)
Daher ist es mir gerade noch nicht möglich, alle Themen zu benennen.
Mit Sicherheit fallen darunter:
Die Märzrevolution in den deutschen Nationen (also südwestdeutsche staaten, preussen), die zeitgleichen Revolutionen in Frankreich, Ö/U.
Die entwicklungen der deutschen Staaten nach diesen Revolutionen
Die Vorgeschichte zum ersten Weltkrieg
Der erste Weltkrieg
die Zwischenkriegsjahre 1918-1933
Die Herrschaft der Nationalsozialisten
Der zweite Weltkrieg

Wäre natürlich super wenn man das alles online auffinden kann, ansonsten muss wohl ein Buch her.
Wäre gut wenn der Schwierigkeitsgrad etwa auf Gymnasialniveau liegt, darunter wäre unpassend, kann auch etwas tiefgründiger sein (wiederrum kein Studiumsniveau, ihr wisst wohl was gemeint ist :/)
Da die Texte zum lernen genutzt werden sollen wäre es natürlich super, wenn Jahreszahlen und, sofern relevant, genaue Daten genannt würden, ist aber nicht zwingend notwendig.

Nun zur Frage: Hat von euch jemand Quellen zu empfehlen (wiki muss nicht unbedingt genannt werden :p), auf die ich zugreifen könnte?

danke für eure Hilfe :)
macabre
 
Wie wäre es mit Abiturnachschlagewerken (mit Namen wie Abi-wissen). Mehrere Verlage bieten diese für nahezu alle Fächer an. Sehr übersichtlich und mit Sicherheit Schulrelevante Informationen. Eventuell musst du auf das Bundesland achten, aber da man mit dem Abitur ein relativ einheitliches Niveau in Deutschland an vermittelten Epochen haben soll, dürften diese Bücher alle nötigen Informationen enthalten, die irgendwo in Deutschland notwendig sein könnten.
 
Ich empfehle da Buchners Kolleg Geschichte. Da kannst Du Dir sowohl die Einzelbände besorgen, als auch einen Band, in dem alles drin steht, von der Märzrevolution bis zur Bundesrepublik, der Inhalt ist der gleiche bei Einzelbänden, wie bei Sammelband, es ist ein ausgewogenes Maß an Quellen (Materialien), Forschungsmeinungen und Sachtext, schülerfreundlich aufbereitet. Wird auch im Schulunterricht gerne benutzt.
 
Nun ja, im Internet wirst du wohl beim "Lebendigen Museum Online" einiges zu diesen Themen finden, zumindest für die Zeit nach 1871:
http://www.dhm.de/lemo/

Wenns etwas tiefergehender sein soll, kann ich sehr die Bände 3 und 4 der "Deutschen Gesellschaftsgeschichte" von Hans-Ulrich Wehler empfehlen.
 
Zurück
Oben