Mein Geschichtsblog für Schüler und Lehrer

Batu

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

seit einem guten Jahr baue ich als Gymnasiallehrer für Geschichte und Englisch die Lernplattform für Geschichtsschüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, den Histoproblog auf. Dabei habe ich für meine bisher unterrichteten Klassen (die 6. Klasse habe ich bisher außen vor gelassen) Ergebnissicherungen, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Linksammlungen, Zeitleisten, Listen, GFS-Tipps usw. veröffentlicht.
Für Lehrer gab es bisher kostenlose Stoffverteilungspläne, Essays, Leselisten und Themenüberblicke. Vor allem der Blanko Stoffverteilungsplan für dieses Schuljahr (für Baden-Württemberg) ist sehr beliebt.
Da ich meinen Weblog gerne weiter verbessern würde, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Tipps, Verbesserungsvorschlägen, Lob für bestimmte Dinge, Hinweisen zu Verlinkungsmöglichkeiten mit anderen Weblogs, Websiten und Lernplattformen usw. helfen könntet.

Histoproblog – Geschichte macht Schule | Die Lernplattform für Geschichtsschüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe

Bitte beachtet, dass die Plattform natürlich noch nicht "fertig" ist (wie könnte sie auch) und es dadurch sicher noch viele Anpassungs- und Verbesserungsmöglichkeiten geben dürfte.
Ich freue mich bereits auf Eure Tipps!
Manfred
 
Liebe Forumsmitglieder,

seit einem guten Jahr baue ich als Gymnasiallehrer für Geschichte und Englisch die Lernplattform für Geschichtsschüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, den Histoproblog auf. Dabei habe ich für meine bisher unterrichteten Klassen (die 6. Klasse habe ich bisher außen vor gelassen) Ergebnissicherungen, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Linksammlungen, Zeitleisten, Listen, GFS-Tipps usw. veröffentlicht.
Für Lehrer gab es bisher kostenlose Stoffverteilungspläne, Essays, Leselisten und Themenüberblicke. Vor allem der Blanko Stoffverteilungsplan für dieses Schuljahr (für Baden-Württemberg) ist sehr beliebt.
Da ich meinen Weblog gerne weiter verbessern würde, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Tipps, Verbesserungsvorschlägen, Lob für bestimmte Dinge, Hinweisen zu Verlinkungsmöglichkeiten mit anderen Weblogs, Websiten und Lernplattformen usw. helfen könntet.

Histoproblog – Geschichte macht Schule | Die Lernplattform für Geschichtsschüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe

Bitte beachtet, dass die Plattform natürlich noch nicht "fertig" ist (wie könnte sie auch) und es dadurch sicher noch viele Anpassungs- und Verbesserungsmöglichkeiten geben dürfte.
Ich freue mich bereits auf Eure Tipps!
Manfred

Lieber Batu,
weil ich erst 14 bin, bin ich natürlich selbst noch Schüler, allerdings im Land Brandenburg. Ich habe mich auf Ihrem Blog ausführlich umgeschaut und ihn direkt zu meinen Lesezeichen getan, denn er gefiel mir wirklich sehr gut.
Ich bin schon "von Natur aus" sehr geschichtsinteressiert, aber man kann das leider von den meisten Schülern nicht behaupten. Gerade Geschichte gehört (jedenfalls an unserer Schule) zu den Fächern, wegen denen jährlich viele Schüler sitzenbleiben. Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass es an Unterrichtszeit fehlt, die Menschheitsgeschichte in all ihrer Vielschichtigkeit darzustellen. Eine Wochenstunde, mit meinem Wahlkurs Geschichte drei, sind eindeutig viel zu wenig.
Aber es freut mich wirklich, dass man auch ab und zu mal auf solche tollen Seiten, wie zum Beispiel Ihren Blog, stößt.
Ich hätte gern mal mit Ihnen Unterricht. :)
 
Lieber 1inGeschichte,

vielen Dank für Dein Lob, es freut mich wirklich sehr! Toll, dass ich Dir helfen kann, der Blog soll tatsächlich auch eine Verlängerung der Unterrichtszeit sein, die manchmal etwas knapp ist.
Ich bin allerdings schockiert, dass wegen Geschichte Schüler sitzenbleiben ist bei uns sehr selten. Ich habe in meiner (noch kurzen) Zeit als Lehrer nie eine Fünf in Geschichte ins Zeugnis eintragen müssen. Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht vor. ;)
Wenn Du irgendwelche Fragen oder Anregungen für mich hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie als Kommentar auf dem Blog hinterlässt. Den Blog findet man übrigens auch auf Facebook unter "Histoproblog".
Welche Themen würden Dich denn noch interessieren, die ich noch nicht abgedeckt habe?
 
Lieber 1inGeschichte,

vielen Dank für Dein Lob, es freut mich wirklich sehr! Toll, dass ich Dir helfen kann, der Blog soll tatsächlich auch eine Verlängerung der Unterrichtszeit sein, die manchmal etwas knapp ist.
Ich bin allerdings schockiert, dass wegen Geschichte Schüler sitzenbleiben ist bei uns sehr selten. Ich habe in meiner (noch kurzen) Zeit als Lehrer nie eine Fünf in Geschichte ins Zeugnis eintragen müssen. Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht vor.
Wenn Du irgendwelche Fragen oder Anregungen für mich hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie als Kommentar auf dem Blog hinterlässt. Den Blog findet man übrigens auch auf Facebook unter "Histoproblog".
Welche Themen würden Dich denn noch interessieren, die ich noch nicht abgedeckt habe?
Nun ja, ich habe eigentlich offen gestanden nicht wirklich viele Ideen, denn die Seite ist eigentlich schon sehr schön.
Ich würde höchstens noch etwas mehr über Napoleon und die nach und durch ihn verschärften Forderungen des Bürgertums nach mehr Mitspracherechten in der Politik und einem geeinten Deutschland schreiben, da diese ca. 15 Jahre Europas unter Napoleon sehr turbulent waren und die weitere Geschichte Mitteleuropas entscheidend prägten. Ich hatte jedenfalls in unserem Geschichtsunterricht das Gefühl, dass viele meiner Klassenkameraden die Zusammenhänge und politischen Schritte Napoleons nicht ganz durchblickt haben.
Ansonsten eine rundum schöne Sache, ihr Blog, danke dafür! :)
 
Vielen Dank für Deine Anregungen und Dein Lob! Über Napoleon und die meisten Themen zum "langen 19. Jahrhundert" (8. Klasse) habe ich tatsächlich noch fast gar nichts, da ich erst seit diesem Jahr eine 8. Klasse unterrichte. In dieser Sektion passiert aber deshalb auch am meisten, so sind z.B. seit gestern zwei lange Artikel zur Französischen Revolution online.
Material für die Kursstufe wird dann nächstes Jahr folgen, wenn ich endlich einen eigenen Kurs habe. :)
Du kannst übrigens gerne über die Kommentarfunktion unter den Artikeln eigene Fragen stellen. Ich beantworte sie immer so gut es geht.
 
Zurück
Oben