Nachschlagewerk zur Weltgeschichte

B

Bayernritter

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Nachschlagewerk zur Weltgeschichte zulegen, welches möglichst umfassend sein soll und auch was kosten darf.
Schnelles Nachschlagen und Übersichtlichkeit wäre mir besonders wichtig.
Das Werk sollte mehrbändig und über den Buchhandel zu beziehen sein.

Ich wende mich an Euch mit der Frage da Buchhändler eben Bücher verkaufen, aber mit so speziellen Sachen vermutlich nicht selbst arbeiten und mir eine Empfehlung von Praktikern in Sachen Geschichte in diesem Falle lieber wäre.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Bayernritter
 
Bayernritter schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Nachschlagewerk zur Weltgeschichte zulegen, welches möglichst umfassend sein soll und auch was kosten darf.
Schnelles Nachschlagen und Übersichtlichkeit wäre mir besonders wichtig.
Das Werk sollte mehrbändig und über den Buchhandel zu beziehen sein.

Ich wende mich an Euch mit der Frage da Buchhändler eben Bücher verkaufen, aber mit so speziellen Sachen vermutlich nicht selbst arbeiten und mir eine Empfehlung von Praktikern in Sachen Geschichte in diesem Falle lieber wäre...

Von Ploetz gibt es verschiedene historische Nachschlagewerke. Schau doch mal unter dem Stichwort "Poetz" in der Suchmaschine nach, was deinen Interessen nahekommt.
 
tom.ecker schrieb:
Wie siehts mit der Fischer-Reihe aus?
die ist zwar etwas älter aber was ist von der zu halten?


Ja, die Fischer-Reihe ist wirklich wärmstens zu empfehlen. Ich hab leider nur die "Spar-Version", also die Neuauflage vom Weltbild-Verlag bei mir im Schrank stehen. Aber im Prinzip ist ja der Verlag egal, der Inhalt ist gleich. In 36 Bänden wird von reonmierten Autoren die Gänze der Weltgeschichte betrachtet.

Kürzlich habe ich mir die Welt- und Kulturgeschichte der "Zeit" (http://www.kohlibri.de/Zeitgeschichte/?gclid=CPP8h97JnIICFR5iQgodIDNBaA) etwas näher angesehen. Ich war wirklich beeindruckt und auch der Preis ist ansprechend.

Bayernritter schrieb:
ich möchte mir ein Nachschlagewerk zur Weltgeschichte zulegen, welches möglichst umfassend sein soll und auch was kosten darf.
Schnelles Nachschlagen und Übersichtlichkeit wäre mir besonders wichtig.

Nachdem der Preis keine Rolle spielt, würde ich zur Fischer-Reihe anraten.
 
Hm es gibt einiges an Weltgeschichtlichen Reihen.
Die bereits empfohlenen Reihen (bis auf die ZEIT- Reihe, die kenne ich nicht) kann ich ebenfalls empfehlen.
Ploetz ist sowas wie das Telefonbuch der Historiker, zum schnellen nachschlagen.
Auch recht interessant war die Propyläenreihe, Weltgeschichte, wenn sie auch die Schlagthemen ausführlich, Randthemen gar nicht behandelt.
Klein und preiswert sind auch die DTV Atlanten Weltgeschichte, werden aber vermutlich deinen Ansprüchen nicht gerecht.
Keine Reihe im Überblick sondern Themenbezogene Einblicke bietet die Reihe des C.H.Beckverlages. Dies sind kleine Taschenbücher die sich bestimmte Epochen, Kulturen oder Elemente herausgreifen und behandeln. Die Reihe ist schon jetzt außerordentlich umfassend und wird laufend fortgesetzt.
Beispiele sind: "Athen in klassischer Zeit" "Die Samurai" oder "Die Römer in Germanien". Da die einzelnen Heftchen preiswert sind, ist es auch kein Problem sich das gesamte Angebot anzukaufen.
 
Digitale Fischer-Weltgeschichte

Wer es digital und platzsparend mag:

Die Fischerweltgeschichte in 36 Bänden gibt es jetzt auf DVD in der aktuellen

PC-Welt 02/06. Hier ein Hinweis auf die Digitale Bibliothek:

http://www.pcwelt.de/news/software/104617/index.html.

Günstiger geht es wirklich nicht mehr.

Na ja okay. Digital liegt nicht jedem.

Stefan
 
Wie siehts mit der Fischer-Reihe aus?
die ist zwar etwas älter aber was ist von der zu halten?

Sie ist wirklich schon etwas aelter, manche Buecher um die 40 Jahre. Manche Bearbeiter waelzen auch zu breit ihr Spezialgebiet aus, so dass anderes zu kurz kommt, vernachlaessigen schon mal komplett die Haelfte des Themas (z.B. Suedamerika 1 und 2: Brasilien Fehlanzeige) oder lassen Objektivitaet schwer vermissen (Altamerikanische Kulturen etwa und der vietnamesische Bearbeiter im Band ueber das moderne Asien).
Kennt jemand die 12baendige Holle Welt- und Kulturgeschichte? Waer das ein Kauf?
 
Zurück
Oben