Neue Fischer Weltgeschichte (NFWG) - Eure Meinung

Z

zumba

Gast
Was ist eure Meinung zur Neuen Fischer Weltgeschichte?
Lohnt sich das, oder sollte man sich lieber auf Bücher konzentrieren, dessen Interesse man hegt (außerhalb der NFWG-Reihe).

Man kann hier auch über die einzelnen Bücher diskutierten.
 
Ich habe bisher nur den Zentralasien-Band gelesen, bin da aber etwas parteiisch und vorbelastet. Zum einen ist der Autor Jürgen Paul mein Prof und Doktorvater gewesen und zum anderen kenne ich mich mit Zentralasien ziemlich gut aus. Ich kenne (und mag) den Schreibstil von Paul und auch die Denkprozesse, die vielem in diesem Band vorausgegangen sind. Wichtig war z.B. die langjährige Arbeit an einem Sonderforschungsbereich, der sich mit Wechselbeziehungen zwischen Nomaden und Sesshaften beschäftigt hat. Dort habe ich auch mitgearbeitet.
Ich weiß nicht, wie das Buch auf Leute wirkt, die damit vorher nichts zu tun hatten. An manchen Stellen scheint es mir, als bliebe zu vieles ungesagt oder wird als Wissen vorausgesetzt. Aber ich kann mich natürlich täuschen.
Trotzdem denke ich, dass der Zentralasien-Band ein sehr guter Rundumschlag zum Thema ist - und höchste Zeit war es ja sowieso, dass Fischer mal eine neue Reihe herausbringt.
 
Zurück
Oben