Originaldokumente en masse

Simplicius

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, auf diese Seite hier zu verweisen. Falls nicht, bitte ich darum, den Link zu löschen, aber den übrigen Kommentar stehenzulassen. Hier der Link: German History in Documents and Images.

Falls er gelöscht werden sollte, könnt Ihr selbst danach suchen. Die Seite heißt "Deutsche Geschichte in Dokumente und Bildern" und beinhaltet eine sehr umfangreiche Sammlung von Originaldokumenten, an die man ansonsten nur relativ schwer herankommt. Dazu zählen das politische Testament Friedrich Wilhelms I., eine Denkschrift über den Wert der Kaiserkrone, die für Joseph II. angefertigt wurde, der Bericht Josels von Rosheim über seine Lebensaufgabe, für die Juden im Reich einzutreten, und vieles, vieles mehr.

Für jeden Geschichtsinteressierten ist das ein Quell größter Freude. :)
 
Sehr guter Hinweis, Simplicius.

Die Kontextualisierung der Online-Dokus ist manchmal etwas knapp geraten, so dass der konkrete Anlass, der konkrete Hintergrund geschichtswissenschaftlich nicht ganz so klar geraten ist zugunsten des großen Rahmens fürs Publikum.

Viele Grüße,

Andreas
 
Auch wenn Wikisource niemandem unbekannt sein wird, möchte ich doch mal auf zwei Seiten verweisen:

https://de.wikisource.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich_Deutscher_Nation

https://de.wikisource.org/wiki/Johann_Jacob_Moser.

Wer sich für deutsche Geschichte interessiert, wird dort tagelang beschäftigt sein. Ich lese zurzeit Mosers Teutsches Staatsrecht, nachdem ich mich vorher tagelang mit Originalquellen auseinandergesetzt habe, in dem Zeitgenossen darüber stritten, ob man nun teutsch oder deutsch schreiben solle (das aber auf Google Books, das ich ebenfalls als Quellenfundort empfehlen kann).
 
Zurück
Oben