Pest in der Kunst/Literatur

David1494

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich kann nichts brauchbares im Internet über die Pest in der Literatur bzw. Kunst finden.

Kennt ihr denn paar gute Seiten? Und könnt ihr mir ein paar Tipps geben?



Gruß David
 
Alessandro Manzonis Romanklassiker "Die Verlobten" enthält eine ausführliche Darstellung einer Pestepidemie in Mailand. (Achtung: In manchen Ausgaben ist diese Schilderung gekürzt, um den Fokus mehr auf die Liebesgeschichte zu legen!)
 
Daniel Defoe hat ein Buch über den letzten großen Ausbruch einer Pestepedemie in London im Jahr 1665 verfasst. Tante Wiki hat darüber einen kurzen Artikel: Die Pest zu London ? Wikipedia.
Ich habe das Buch zwar vor vielen Jahren gelesen, kann mich aber nur noch am Rande konkret daran erinnern.

@David1494: Oder meintest du den Schwarzen Tod mit dem wichtigsten Ausbruch ab 1347?
 
Hallo Leute,
ich kann nichts brauchbares im Internet über die Pest in der Literatur bzw. Kunst finden.

Kennt ihr denn paar gute Seiten? Und könnt ihr mir ein paar Tipps geben?



Gruß David

Vielleicht nicht so eloquent wie Camus, vielleicht nicht ganz so namhaft wie Defoe, aber herrlich sarkastisch sind die Bearbeitungen des Bänkelsängers Augustin Marx, der 1685 in Wien in eine Pestgrube fiel. http://de.wikipedia/org/wiki/Marx-Augustin


Eine späte Hommage an Augustin legte Wolfgang Ambros mit seinem musikalischen Hörspiel Augustin 1981 vor. Augustin war das dritte von Ambros Hörspielen nach "Schaffnerlos" und "Der Watzmann ruft"
 
War das nicht auch die Zeit, wo die Totentanz-Malerei ihren Anfang nahm?
Das wäre dann ein künstlerischer Ansatz.

Einer der bekannteren dürfte der Lübecker Totentanz sein, ein Fresko in der Marienkirche, welches leider im 2. Weltkrieg größtenteils zerstört wurde, aber in Fragmenten noch erhalten ist.

Gerade auch die Grabmale in Kirchen und auf alten Friedhöfen aus Zeiten der Pestepidemien sprechen eine ganz deutliche Sprache. Die Gräber von Armen wird man heute nicht mehr finden, da diese meist in sog. "Pestgruben" oder Massengräbern untergebracht wurden, aber die Reichen der Stadt haben sich doch das eine oder andere Zeichen setzen lassen.

Hier der Wiki-Link zum Lübecker Totentanz.
 
Eine sehr berühmte Totentanzdarstellung gibt es von Hans Holbein, auch den Basler Totentanz sollte man sich mal anschauen, obwohl es auch viele andere berühmte Totentänze gibt.
 
Zurück
Oben