Promotion / Ablauf

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin in einer etwas komischen Lage. Ich studiere Neuere Geschichte, bin allerdings durch eine Krankheit total aus dem "Ruder" gelaufen. Ich war ehrlichgesagt fast 90% mit meiner Gesundheit beschäftigt und stehe jetzt ein wenig vor dem Chaos.

Ich bin jetzt wieder einigermaßen fit und ziehe gerade meine Magisterarbeit durch, die ich im April abgeben muss. Bin erstmal froh, soweit gekommen zu sein.

Aber aufgrund der Krankheit habe ich das "Danach" völlig aus den Augen verloren. Ich bin dann wohl zum Ende des Sommersemesters 2009 mit allem durch und weiß nicht so recht, wie es weitergehen soll.

Ich möchte eigentlich schon sehr gerne promovieren, hab auch vor längerer Zeit mit Professoren über Themen etc. gesprochen. Momentan fehlt aber völlig der Durchblick in Richtung formeller Ablauf.

Ich habe irgendwann im Februar ein Termin mit einem Professor vereinbart, möchte dort aber nicht völlig blind erscheinen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz den Ablauf eines Promotionsstudiums schildern könnnte. Was erwartet mich dann? Was muss ich leisten? Ist die Krankheit ein Hinderniss? Ich hab total viele Fragen, von denen ich zumindest ein paar vor dem Gespäch im Februar mit "externen" Leuten (= Forum, etc.) klären möchte.

Gibts hier eventuell Doktoranten, diei ihren Weg nach Ende des normalen Studiums (Magister, Master, etc.) kurz aufzeigen könnten?

Ich wäre euch total dankbar.

Weihnachtlicher Gruß
Martin
 
Zurück
Oben