Quellen auswerten - benötige Hilfe

JMEE

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich habe mich soeben hier in diesem Forum angemeldet. Ich benötige eure Hilfe. Und zwar ist es so, dass ich im Moment auf der FOS bin. Am Donnerstag schreiben wir in dem Fach Geschichte eine Arbeit (nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gründung der DDR/BRD). Dort müssen wir auch Quellen auswerten: Textquellen, Bildquellen. Ich habe sowas davor noch nie gemacht. Kann mir vllt jemand von euch Tipps geben? Was muss man da beachten? Was für Bilder könnten vorkommne? Falls da Leute wie Churchill und so kommen, weiß ich ja nicht mal wie der ausschaut^^. Geschichtliche Karikaturen zu deuten ist schon ein bischen schwierig..
 
Zur Auswertung von Fotos:

1. (falls möglich) Bildautor? Wer hat das Bild gemacht? In wessen Auftrag? (hierbei können u.U. auch aus der Aufnahmequalität Rückschlüsse, bzw. Vermutungen gemacht werden)
2. Motivation der Aufnahme ? Berichterstattung? Propaganda? Kritik am Geschehen? (Warum also gerade diese Einstellung und nicht eine andere?)
3. Authentizität? Wurde das Bild nachträglich verändert? Wenn ja, von wem, und v.a. warum?
4. Motivation der Bildauswahl? Warum wurde gerade dieses Bild für die Publikation ausgewählt?
5. (evtl.) Motivation zur Aufbewahrung des Bildes? Von wem? Mit welchen Absichten? Warum gerade dieses Bild?
 
Zurück
Oben