Quellen zum Thema Kannibalismus

Robert Craven

Aktives Mitglied
Liebe Geschichtsinteressierte, derzeit spukt mir das Thema Kanibalismus durch den Kopf. Natürlich aus Sicht der Wissenschaft, nicht aus jener des Nahrungsverlangens :).
Ich würde mich sehr freuen, wenn einem von euch Quellenliteratur jeglicher Art zu diesem Thema bekannt wäre, konnte bisher nur Sekundärliteratur auftreiben.
Vielen Dank im Vorraus!
Hochachtungsvoll, Robert Craven
 
Hier, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

Camporesi, Das Brot der Träume - Hunger und Halluzinationen im vorindustriellen Europa, Frankfurt/Main 1990.

Henseler, Vom Menschsein und Gefressenwerden - eine illustrierte Geschichte des Kannibalismus, Hamburg 2003.

Leicht, Kannibalen in Deutsch-Neuguinea - der "Andere" im kolonialzeitlichen Diskurs, Heidelberg 2000.

Peter-Röcher, Kannibalismus in der prähistorischen Forschung - Studien zu einer paradigmatischen Deutung und ihren Grundlagen, Bonn 1994.

Sanborn, The sign of the cannibal - Melville and the making of a postcolonial reader, Durham 1998.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....wenn ich mich recht erinnere, waren glaube ich in H. Detzner "Vier Jahre unter Kannibalen" sehr bildhafte Schilderungen über die "Zubereitung" enthalten, die bei empfindlichen Menschen Alpträume verursachen könnten...:S ..Nichts von wegen Kochtopf und so..
 
Robert Craven schrieb:
Liebe Geschichtsinteressierte, derzeit spukt mir das Thema Kanibalismus durch den Kopf. konnte bisher nur Sekundärliteratur auftreiben.
Vielen Dank im Vorraus!
Hochachtungsvoll, Robert Craven

..kein Wunder, die Primärliteratur ist doch auch aufgefresssen :fs:

Mir spukt derzeit der Karnevalismus im Kopf herum, daher sehr Verzeihung ;

Der Karnevalismus ist dem Kanibalismus sein ärgster Feind !
Carne vale ....Fleisch ade :)
 
Pakenham, Thomas: The Scramble for Africa.

Da sind schöne Geschichten drin. U.a. ein Brief an die Queen:

(so ungefähr) "we are very sorry for the killing and eating of two of your embassadors"

Auch, wie Stanley am morgen nach jedem Gemetzel feststellen muss, dass die Leichen verschwunden sind, die Überlebenden dafür umso glücklicher ...

-----

Einige Links:

Auch Literaturangaben beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus
http://www.mediashop.at/026ethno/206muckl.htm
 
Vielen Dank für die schnellen und überaus hilfreichen Antworten. Habe mich zudem noch köstlich amüsiert. Einfach nett hier!:yes:
Liebe Grüße, Robert Craven
 
Ich hätte da noch folgendes Buch anzubieten:

Schülting, Sabine: Wilde Frauen, fremde Welten, Kolonialisierungsgeschichten aus Amerika; rowohlts enzyklopädie, Hamburg 1997.

In diesem Buch, das vornehmlich mit Quellentexten arbeitet, werden neben Amazonen und Nymphen auch Kannibalinnen vorgestellt. Die Autorin hat zum Thema "Männliche Entdecker und ihre weiblichen Entdeckungen in der Neuen Welt" recherchiert. Ein ziemlich spannendes Buch, nicht nur für Feministinnen, sondern auch für all diejenigen, die es interessiert, welche erotischen Seiten die Männer im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit mit dem Begriff Kannibalismus in Verbindung brachten.
:autsch:
 
Zurück
Oben