Quelleninterpretation

stelenta

Neues Mitglied
Hallo an alle,

Ich bin leider gerade maßlos überfordert mit meinem Quellenkommentar, welches ich über die Quelle: Manfred fällt im Kampfe mit Karl von Anjou, 1266 schreiben soll..:S

Ich habe bereits bei dem ersten Schritt meine Schwierigkeiten.. Ich soll die Quelle benennen also die Gattung und die Quelle selbst, rausfinden woher der Abschnitt meiner Quelle stammt und dann zur Quellenkunde gehen und fortfahren.. Wie finde ich das alles heraus? Was bedeutet Quellenkunde?
Was heisst Rep.font.? ( dies habe ich in einer Musterlösung als Bib Angabe gefunden, kann allerdings nichts damit anfangen..:grübel:)

Wie finde ich heraus, wann die Quelle geschrieben wurde und wer der Verfasser ist.. ich habe nur Informationen darüber, dass ein Wolfgang Lautemann das Ganze bearbeitet hat.
Das Verfasserlexikon finde ich nur in der Germanistischen Abteilung unserer Uni Bib .. also quasi ein Verfasserlexikon der Literatur im Mittelalter.. kann ich hier auch nachschauen oder muss es schon ein speziell geschichtliches Verfasserlexikon sein?



Vielen vielen Dank schon mal im Voraus..;)
 
Was heisst Rep.font.?

Ah, Proseminar Mittelalter, in der propädeutischen Sitzung nicht aufgepasst, was?
Rep. font heißt Repertorium fontium historiae Medii Aevi.
Quellenkunde heißt, dass du die Art der Quelle herausfindest: Überrest oder Tradition, welcher Art ist die Quelle (Urkunde, Chronik, Annalen, Brief...), wie nah am Geschehen...
 
Hm okay das hilft mir gerade nicht wirklich weiter, weil ich zwar weiss, was die Abkürzung ausgeschrieben heisst, aber die Bedeutung nicht kenne..

Es geht darum, dass ich den Verfasser der Quelle im Rep.font suchen soll.. heisst ein Buch so oder was genau ist das?
 
Die Rep. font. von der es mehrere Bände gibt, ist das "Verzeichnis der Geschichtsquellen des Mittelalters", das sollte in deiner Seminarbibliothek stehen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Proseminarsaufgabe, die das Ziel hat, den Umgang mit dem Rep.font. zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank das wollte ich wissen :) Ich finde im OPAC jetzt allerdings nur die lateinische Fassung aber dann muss ich mal schauen, dass ich mir den Beitrag irgendwie übersetze..

Die einzige Hürde, die sich mir noch stellt, ist die, dass ich den Verfasser nicht kenne..
Ist das Repfont mit einem "Verfasserlexikon" gleichzustellen oder gibt es für die mittelalterliche Geschichte ein seperates Verfasserlexikon?

Ich habe eine Quelle dessen Titel "Manfred fällt im Kampfe mit Karl von Anjou,1266" ist, untendrunter steht Jahrbücher von Genua, 1266
.
.
.
.
aus: Mittelalter, bearbeitet von Wolfgang Lautemann (Geschichte in Quellen 2) München, 1970, S. 757, Nr. 685 (Übersetzung: G. Grandauer)



Wie komme ich jetzt auf den Verfasser, oder kann ich davon ausgehen, dass Wolfgang Lautemann der Verfasser ist ( weil da ja nur steht bearbeitet..):S

Wäre echt nett, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte ich kann sonst nämlcih gar nciht anfangen, weil ich hier still stehe...

Vielen Dank schon mal :)
 
Okay vielen Dank das wollte ich wissen :) Ich finde im OPAC jetzt allerdings nur die lateinische Fassung aber dann muss ich mal schauen, dass ich mir den Beitrag irgendwie übersetze..

Natürlich... Die Rep. font. sind als gesamteuropäisches Werk von und für Mediävisten geschaffen worden.

Die einzige Hürde, die sich mir noch stellt, ist die, dass ich den Verfasser nicht kenne..
Ist das Repfont mit einem "Verfasserlexikon" gleichzustellen oder gibt es für die mittelalterliche Geschichte ein seperates Verfasserlexikon?

Ich kenne das Verfasserlexikon nur als germanistisches Lexikon.

Wie komme ich jetzt auf den Verfasser, oder kann ich davon ausgehen, dass Wolfgang Lautemann der Verfasser ist ( weil da ja nur steht bearbeitet..):S

Wäre echt nett, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte ich kann sonst nämlcih gar nciht anfangen, weil ich hier still stehe...

Das ist ja offenbar genau das, was du mittels der Rep. font herausfinden sollst. Ich habe eine Ahnung, wer es sein könnte, ein Wilhelm aus einem Kleinstädtchen bei Paris. Mehr verrate ich nicht, um das Gelingen deiner Aufgabe nicht zu gefährden und dir nicht ggf. sogar noch einen falschen Tipp zu geben.
 
Wonach genau suche ich denn im Repertorium fontium historiae Medii Aevi?
Ich weiss nicht mal wo ich anfangen soll bzw wonach ich suche .. ich soll den Verfasser der Quelle herausfinden.. Wonach suche ich in dem Buch dann nacj Jahrbücher von Genua .. Wolfgang Lautemann??
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll.. vor allem besteht die grösste Schwierigkeit darin, mir eines der vorgeschlagenen Publikationen auszusuchen, da ich a) kein Latein kann und b) offensichtlich die Eintäge alphabetisch sortiert sind.. Aber bei welchem Buchstabe schaue ich, wenn ich nicht mal weiss was ich suche? :S
 
Kleiner Tipp, damit Du erst mal klar siehst: Das nach dem "aus:" ist eine Literaturangabe. Ein bisschen Vorwissen kann ja nicht schaden, bevor Du dich mit dem Repertorium beschäftigst. Zumindest die genaue Quelle dürfte angegeben sein.
 
Ja die Quelle habe ich bereits erkannt und auhc in der Bib gefunden, allerdings steht da ja genau das gleiche wie auf dem Zettel, den ich habe... Ihc muss offensichtlich zunächst einen Verfasser, sowie den Zeitraum, in der die Quelle entstanden ist herausfinden.
Nur leider habe ich keine Ahnung wie, da ich bezüglich des Verfassers nur die Information habe, dass ich im Verfasserlexikon nachgucken kann, um zb zu überprüfen, ob glaubhaft ist, was er schreibt...
NUR wie finde ich heraus, WER der Verfasser ist?
Über das Rep. font?
Was genau schlage ich nach oder wo muss ich suchen, um auf den Verfasser zu kommen?
 
Zurück
Oben