Relevante Bücher über Geschichte, insbesondere der Verschwörungstheorien

T

TXXKC

Gast
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, ist der Titel ziemlich allgemein. Ich suche unter anderem auch einfach ein paar allgemeine Bücher über die Geschichte. Andererseits, was mich besonders interessiert sind Verschöwrungstheorien, oder z. B. Bücher über die Tempelritter, Freimaurer, etc...

Die Bücher sollen keine "Storys" erzählen, sondern Fakten entsprechen - leicht bebildert um Standpunkte zu festigen oder beschriebene Objekte zu zeigen ist auch nicht schlecht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhlefen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
TXXKC
 
Überblicksdarstellungen über die gesamte Geschichte - oder Überblicksdarstellungen/standardwerke zu bestimmten Themenkomplexen?

Das mit den Freimaurern ist ein anderes Thema - hatten wir hier schonmal - siehe SuFu.
 
Wie wär´s mit

Ian Morris, "Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden".

Topaktuell, ist gerade erst auf Deutsch erschienen und gibt einen Überblick über die Menschheitsgeschichte von den Frühmenschen bis heute und noch Spekulationen über die nächsten hundert Jahre.

Kernfrage des Buches ist, warum der Westen zur Zeit politisch, wirtschaftlich, kulturell die Nase vorn hat, fängt aber schon weit vor so etwas wie dem "Westen" an.

Jede Menge Zahlen, sehr gut lesbar.

Die Templer kommen allerdings ein bischen zu kurz. Aber zum Thema Verschwörungstheorien finde ich das "Foucaultsche Pendel" absolut erschöpfend.
 
Die Dissertation von Rogalla von Bieberstein, Johannes: Die These von der Verschwörung 1776 - 1945, ist als "Frühwerk" ganz brauchbar. Diese erschein im renommierten Peter Lang Verlag, Europäische Hochschulschriften.

Unbedingt zu beachten:
Über seine weiteren/späteren "Aktivitäten" besteht eine heftige Kontroverse, sowie Vereinnahmung aus einer bestimmten Ecke, auf die deutlich hinzuweisen ist, aber trotz allem mE von der Dissertation sachlich getrennt werden sollte.
Rogalla von Bieberstein.
 
Ich nutzte im Rahmen einer Recherche unter anderem:
"Die Freimaurer" von Jeremy Harwood
Die wichtigsten Symbole, Zeremonien und Geschichte der Freimaurer werden anschaulich erklärt. Das Buch ist reich bebildert und sehr empfehlenswert für einen ersten Eindruck.
 
Zurück
Oben