Stamm der Thüringer

Ingenui

Neues Mitglied
Guten Abend,

Suche ein gutes Buch über den Stammesverband der Thüringer oder besser über die Zeit der Hermunduren bis zum Reich der Thüringer, also von ~100 v.u.Z bis ~550, in dieser Region.

Gibt es da was Empfehlenswertes?

Dank im Voraus
 
Letzter Versuch

Welche Bücher über Germanen (Germanischen Stämme) in der Zeit von ~200 vor unserer Zeitrechnung bis ungefähr 600 unserer Zeitrechnung sind empfehlenswert?
 
Herwig Wolfram und Walter Pohl sind zwei sehr gute Germanenforscher. Würd mich mal nach Büchern von den zwo Umschauen.
 
Danke!

Habe mir zum Einstieg in die Materie die Bücher „Germanen“ und „Völkerwanderung“ von Walter Pohl bestellt.
 
Einen guten Einstieg bildet auch Ludwig Schmidt, Geschichte der germanischen Völker oder ders., Die Westgermanen. Diese Werke sind zwar sehr alt aber dennoch in vielen Punkten immer noch sehr gut.
 
beorna schrieb:
Einen guten Einstieg bildet auch Ludwig Schmidt, Geschichte der germanischen Völker oder ders., Die Westgermanen. Diese Werke sind zwar sehr alt aber dennoch in vielen Punkten immer noch sehr gut.
Aktuellste Schrift dazu:
Stamm und Reich der frühen Thüringer nach den Schriftquellen / von Heike Grahn-Hoek. - 2002
In: Verein für Thüringische Geschichte: Zeitschrift des Vereins für Thüringische Geschichte. - Jena : Verein, ISSN 0943-9846, Bd. 56 (2002), S. 7-90

---------------------
Unter folgender Adresse ist ein Aufsatz von Rüdiger Gebser vorhanden:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/19207.html
-----------------------------------------------------------------------
Unter folgender Adresse sind auch einige Daten zu thüringischen Königen zu finden:
www.mittelalter-genealogie.de
 
Hallo Strupanice,

der Aufsatz von Rüdiger Gebser hat mir richtig gut gefallen. Danke für den Link.

An der Schrift von Heike Grahn-Hoek wäre ich interessiert. Leider habe ich auf die schnelle keine Quelle gefunden, wo man diese erwerben kann. Hat da evt. Wer eine Bezugsquelle?
 
Zurück
Oben