Tages- oder Wochenzeitungen der Weimarer Republik

Benedetta

Neues Mitglied
Hallo liebe Historiker,

ich habe folgendes Problem: ich möchte für eine Uni-Arbeit Zeitungen der Weimarer Republik auswerten und muss dafür eine repräsentative Auswahl treffen.
Leider finde ich nirgendwo eine Liste mit Auflagenstärke oder sowas in der Richtung, das recht aktuelle Buch "Deutsche Pressegeschichte" von Stöber hat mir zwar zur Milieubezogenheit minimal weitergeholfen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Hat jemand einen Buchtipp, was die Pressewelt der Weimarer Republik angeht? Oder hat jemand schonmal eine ähnliche Arbeit verfasst und kann mir einen Tipp zur Zeitungsauswahl geben?

Liebe Grüße,
Benedetta
 
Hallo liebe Historiker,

ich habe folgendes Problem: ich möchte für eine Uni-Arbeit Zeitungen der Weimarer Republik auswerten und muss dafür eine repräsentative Auswahl treffen.
Leider finde ich nirgendwo eine Liste mit Auflagenstärke oder sowas in der Richtung, das recht aktuelle Buch "Deutsche Pressegeschichte" von Stöber hat mir zwar zur Milieubezogenheit minimal weitergeholfen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Hat jemand einen Buchtipp, was die Pressewelt der Weimarer Republik angeht? Oder hat jemand schonmal eine ähnliche Arbeit verfasst und kann mir einen Tipp zur Zeitungsauswahl geben?

Liebe Grüße,
Benedetta

Hier hat es eine Hausarbeit über die Berliner Illustrierten Zeitung. Da findest du auch eine Literaturliste zur Presse. Vielleicht hat es ja was dabei.

Hausarbeiten.de - Die "Illustrierten" in der Weimarer Republik - Die Berliner Illustrierte Zeitung - Referat (Ausarbeitung)*

Helmut Donat und Lothar Wieland
Das Andere Deutschland.
Unabhängige Zeitung für entschiedene republikanische Politik
Eine Auswahl (1925 - 1933).
Athenaeum Vlg., Bodenheim 1983
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben