Wann wurde das Buch gedruckt ?

udaipur99

Mitglied
Ich habe via eBay folgendes Buch ersteigert welches 1886 oder 1888 auf den Markt kam :
Andrew Gordon - Our India Mission (1855-1885)

Nun sieht mein Expemplar wirklich sehr alt aus und ich koennte mir durchaus vorstellen das es eines der ersten Auflage ist. Ich sehe kein anderes (neueres Datum) irgendwo im Buch.
Doch wie kann ich mit Bestimmtheit sagen das es wirklich so alt ist ?

Meine Zweifel liegen daran das die Schriftart der in welcher ich gerade schreibe ebenbuertig ist und sogar einzelne Worte schraeg geschrieben sind.
Gab es das vor 120 Jahren in den USA schon ?

Dankt euch im vorraus !
 
Schau mal auf den hinteren Seiten. Bei älteren Büchern ist das Druckdatum häufig nicht auf den ersten sondern den letzten Seiten. Oder gibt es eine Ex Libris-Anmerkung? Wenn ich mir meine ererbten Bücher anschaue, dann steht in fast allen der Erstbesitzer und das Kaufdatum notiert. Dann hättest Du wenigstens einen terminus ante quem. Und den terminus post quem hast Du ja schon mit den im Buch angegebenen Titel.

Ist der Verfasser der Gordon, der in Khartoum umkam, als er gegen den Mahdi kämpfte?
 
El Quijote schrieb:
Schau mal auf den hinteren Seiten. Bei älteren Büchern ist das Druckdatum häufig nicht auf den ersten sondern den letzten Seiten. Oder gibt es eine Ex Libris-Anmerkung? Wenn ich mir meine ererbten Bücher anschaue, dann steht in fast allen der Erstbesitzer und das Kaufdatum notiert. Dann hättest Du wenigstens einen terminus ante quem. Und den terminus post quem hast Du ja schon mit den im Buch angegebenen Titel.

Ist der Verfasser der Gordon, der in Khartoum umkam, als er gegen den Mahdi kämpfte?

Ich glaube ich habe sowohl vorne als auch hinten im Buch nachgeschaut und nichts gefunden. Per Hand ist garantiert nichts reingeschrieben worden.
Werde mal den Teil wo das Datum steht nachlesen und posten. Vieleicht kann ja jemand hier darauslesen ob nicht nur zu dem Zeitpunkt die Erstausgabe rauskam sondern mein Buch auch eines derjenigen ist.

Nein, Andrew Gordon war ein Reverent der presbyterian church welcher als Missionar nach Indien gereist ist und dort 30 Jahre lang seiner Taetigkeit nachgegangen ist. Er ist wohlbehalten zurueckgekehrt und wurde dann ueberredet ein Buch ueber seine Erlebnisse zu schreiben. Bin zwar erst auf Seite 50 aber es ist super interessant.
 
Es scheint zweimal aufgelegt worden zu sein:

GORDON, ANDREW Our India Mission (1855-1885). A thirty years' history of the India Mission of the United Presbyterian Church of North America, together with personal reminiscenses
Publishing information: Philidelphia, PA: Andrew Gordon, 1886.

Verleger: Philadelphia : Andrew Gordon, 1888, ©1886.

Andrew Gordon, Presbyterian missionary to India (West Pakistan), was born in Putnam, New York (d. 13 August 1887). He studied theology at the seminary of the Associate Presbytery of Pennsylvania at Jefferson College (Canonsburg, Pennsylvania). He was sent as a missionary to Sialkot, Punjab, North India. Later he went to West Pakistan and founded a mission there. He wrote Our India Mission.

http://www.worldcatlibraries.org/wcpa/oclc/4139022&tab=editions
 
Ja, ich glaube es ist wirklich von 1888.

Im Buch stehen nur 2 Angaben mit Daten :

1)
COPYRIGHT, 1886,
By ANDREW GORDON.

2)
ANDREW GORDON :
914 FILBERT STREET, PHILADELPHIA.
1888

Danke fuer die Recherche. Ich glaube ich bin nun ueberzeugt !
 
Zurück
Oben