Wie komme ich an wissenschaftliche Aufsätze?

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich brauche für ein Schulreferat einen bestimmten wissenschaftlichen Aufsatz zum Themenbereich Mittelalter. Ich finde den Aufsatz zwar in diversen Mittelalter-Datenbanken aufgelistet, kann aber bei keiner dieser Datenbanken herausfinden, wie ich an den Aufsatz herankomme (bei der Import-/Export-Funktion kommt nur eine Dokumentbeschreibung). Eingeloggt bin ich über den Uni-Account von meinem Bruder. Kann zur Zeit auch nirgendwo sonst nachfragen, deshalb muss ich diese etwas peinliche Frage hier stellen ._.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr über Datenbanken an Aufsätze kommen wollt?
 
Hallo,

Ich brauche für ein Schulreferat einen bestimmten wissenschaftlichen Aufsatz zum Themenbereich Mittelalter. Ich finde den Aufsatz zwar in diversen Mittelalter-Datenbanken aufgelistet, kann aber bei keiner dieser Datenbanken herausfinden, wie ich an den Aufsatz herankomme (bei der Import-/Export-Funktion kommt nur eine Dokumentbeschreibung). Eingeloggt bin ich über den Uni-Account von meinem Bruder. Kann zur Zeit auch nirgendwo sonst nachfragen, deshalb muss ich diese etwas peinliche Frage hier stellen ._.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr über Datenbanken an Aufsätze kommen wollt?

Bei dem Aufsatz ist doch sicherlich angegeben, worin er abgedruckt ist, oder? Du suchst im Katalog der Uni deines Bruders nach der Aufsatzsammlung und bestellst sie über ihn.
 
Es gibt auch nicht jeden wissenschaftlichen Aufsatz als Volltext im Internet, manchmal auch nur als Excerpt. Dann musste direkt in die Uni oder zur Fakultät rennen, um dir den Text in Papierform anzuschauen und ggf. auszuleihen oder vor Ort am Kopierer zu kopieren.
 
Falls du Zeit hast: Es gibt auch die Möglichkeit, eine Aufsatzkopie per Fernleihe über deine Stadtbibliothek zu erhalten, gegen Gebühr versteht sich, und das dauert.
 
Wenn du weißt, wo dein Aufsatz publiziert wurde, kannst du mit Sicherheit auch bei der Uni-Bibliothek fragen, wie du ihn bekommen kannst. Da finden sich normalerweise bei irgendwelchen Infos hilfsbereite Leute, die dir gerne weiterhelfen.
 
Für Monographien ist immer zuerst zu benutzen:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Bei Aufsätzen ist die Benutzung einer Fachbibliographie unerläßlich, von denen viele heute schon als Online-Datenbanken verfügbar sind. Wie schon gesagt wurde, ist beim gesuchten Aufsatz garantiert angegeben, in welcher Zeitschrift (Sammelband, Kongreßbericht...) er publiziert wurde. Die Bestellung über Fernleihe nimmt jede Stadtbibliothek vor ; daneben gibt es auch Dokumentenliferservices wie etwa subito, die allerdings oft teurer sind, zumal bei Sonderleistungen wie schneller Erledigung etc.
 
Zurück
Oben