Außenpolitik 50ger

max92

Neues Mitglied
Moin,
da Frau Lehrerin auf die grandiose Idee kam Referate über die Außenpolitik der Jahrzehnte ab '45 zu vergeben suche ich nun hier nach Hilfe über die Außenpoltik der 50gern (BRD). Unsere Lehrkraft hat nämlich schon heute in einem "tollen" Monolog uns über die Zeitspanne 1945-1950 versucht aufzuklären. Das
Ergebnis dieses Unterrichts "Außenpolitik war nach dem Krieg erstmal nicht vorhanden, da Deutschland noch gar keine Rechte dazu hatte.", ich glaube ja erstmal der Frau ... nun aber zu meinem Anliegen bis Freitag soll ich eine gute Powerpointpräsentation machen und ich wollte euch mal fragen wie man diese gliedern könnte, das zentrale Thema dieser Präsentation ist natürlich dann die Westintegration ... doch das ist zu schwammig, gibt es Zeitepochen der Westintegration oder wie kann man das irgendwie gliedern?

Danke im Voraus,
Max

PS.
Ich weiß nicht ob das der richtige Themenbereich ist, aber in dem BRD-Überthema darf ich noch nicht posten. :still:
 
Zunächst ging es eigentlich um die Erlangung der staatlichen Souveranität. Stichwort ist beispielseweise das gerade im September 49 in Kraft getretene Besatzungsstatut. Dies galt es Schritt für Schritt durch vertrausbildene Maßnahmen abzubauen.

Ein weiteres wichtiges Ziel deutsche Außenpolitik war die Wiedervereinigung Deutschlands, was man sich auch ausdrücklich in die Präambel des Grundgesetztes geschrieben hatte.

Dann, so ca. ab Mitte der 50ziger rückte dann die Westintegration mehr und mehr in dem Vordergrund.

Vielleicht ist ja in diese Buch in deiner örtlicher Bücherei:

http://http://www.amazon.de/Deutsche-Au%C3%9Fenpolitik-zwischen-Selbstbeschr%C3%A4nkung-Selbstbehauptung/dp/3421052190/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296663137&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal folgende Begriffe:

- Hallstein-Doktrin

- Westintegration

- Stalinnote

- begrenzte Souveränität

- alliierte Vorbehalte

- Berlinstatus

- Saarstatut

Da findest Du sicher Stoff für Dein Referat!

Viel Erfolg,

Jacobum
 
Lies mal das hier durch:

Deutschland 1945-1949 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 259)

Deutschland in den 50er Jahren - Informationen zur politischen Bildung (Heft 256)

PS.
Ich weiß nicht ob das der richtige Themenbereich ist, aber in dem BRD-Überthema darf ich noch nicht posten. :still:

Bist hier schon richtig. Die Schreibrechte kann man erst beantragen, wenn man mindestens zehn Sachbeiträge geschrieben hat.

Du hast dich ja bereits darum beworben. Dies musst du dann noch einmal tun, wenn du die Anforderungen erfüllst. Bringt nichts einfach mal auf gut Glück einen Antrag auszufüllen.
 
Zurück
Oben