Churchill, NATO und die UdSSR

Leopold Bloom

Aktives Mitglied
Ich bin da auf etwas gestoßen, das ich etwas rätselhaft fand....


Eintrag in einem Lexikon der DDR unter "Churchill":


(...) ....verzögerte im 2.WK die Errichtung einer Zweiten Front; einer der namhaftesten Ideologen des Imperialismus (Molotow), trug sich nach seinen eigenen Worten 'sein Leben lang' mit dem Vorhaben 'den Bolschewismus im Keim zu ersticken', sprach sich dagegen 1956 für Aufnahme der UdSSR in die NATO u. für die Schaffung eines Sicherheitssystems in Europa aus.

Quelle: Lexikon A-Z in 2 Bänden; Enzyklopädie Volkseigener Verlag, Leipzig 1957


Klar, ideologisch gefärbt und so weiter.....Was mich jetzt interessiert: Aufnahme der UdSSR in die NATO? Pure Propaganda oder gabs sowas tatsächlich (<- kann ich nicht wirklich glauben; schon gar nicht seitens Churchill).

Weiß wer mehr?
 
schnell unter churchill, nato, 1956 ergoogelt: seine dankesrede zum internationalen karlspreis der stadt aachen:

http://www.karlspreis.de/portrait/1955_56_4.html

...Die NATO ist eine ungewöhnliche Leistung und der Ausdruck der Entschlossenheit einer kriegsmüden Welt, ihre eigene Organisation mit solcher Stärke und Macht aufzubauen, daß hinfort Friede herrscht. Der Grundsatz des Vertrages ist einfach in seiner Großartigkeit. Wir alle vereinen unsere Anstrengungen und sind feierlich verpflichtet, den Angreifer zu bekämpfen, wer er auch sei. Eine neue Frage ist durch die kürzliche Entthronung Stalins in Rußland aufgetaucht. Wenn sie aufrichtig gemeint ist, haben wir es mit einem neuen Rußland zu tun, und ich selbst erblicke keinen Grund, warum, wenn dem so ist, das neue Rußland sich nicht dem Geiste dieses feierlichen Abkommens anschließen sollte. Wir müssen einsehen, wie tief und aufrichtig die russischen Befürchtungen wegen der Sicherung ihrer Heimat gegen eine Invasion von außen sind. In einer wahren Einheit Europas muß Rußland seine Rolle erhalten. Ich habe mit Freude gesehen, daß die jüngsten Änderungen in den russischen Anschauungen auf Polen schon jetzt nicht ohne Wirkung geblieben sind. Es kann sein, daß andere Änderungen folgen werden, die Tschechoslowakei ihre Freiheit wiedergewinnt und vor allem Deutschland wiedervereinigt wird. ...
 
hab mir die rede mal in voller länge reingezogen, lohnt sich (nicht umsonst hat der olle winston den literaturnobelpreis erhalten).

churchill war wohl einer der wenigen politiker, der mit seinen visionen ("wer visionen hat, gehört zum arzt" ein bundeskanzler) der wirklichkeit recht nahe kam, ich erinnere da an die rede in fulton (stichwort eiserner vorhang) 1946. hier hat er sich um ein paar jahrzehnte vertan, aber letztendlich doch recht behalten.

hier verweist er auf die defensive rolle der nato, die grundsätzlich allen offen steht, auch dem potenziellen gegner. vermutlich war das kein ernst gemeinter vorschlag. schliesslich hat ein anderer englischer politker (?) den zweck der nato so gedeutet:
to keep the americans in, the germans down, the russians out
 
Zurück
Oben