Containment zu Roll Back

G

Gast

Gast
Hi!
Wann war der ,, Übergang´´ von der Containment Politik zur Roll Back Politik? Kann man sagen, dass es nach dem Sputunik Schock 1957 war?
Gruß
 
Öh ... ich fürchte, du missverstehst hier was:

Rollback (Zitat Wiki): ist der Begriff für die während des Kalten Kriegs von den USA bekundete Absicht, den Einfluss der demokratischen („freien“) westlichen Welt auszuweiten und denjenigen der Sowjetunion in den von ihr bereits kontrollierten Gebieten und Staaten zu beseitigen. Die unter dem amerikanischen Außenminister John Foster Dulles entwickelte Strategie für das Rollback beruhte auf dem bis zum Sputnik-Schock anhaltenden Vertrauen in die eigene nukleare Überlegenheit.

Das heißt, ab dem Sputnik-Schock glaubte man nicht mehr so ganz an die eigene Überlegenheit und auf diesem Glauben hatte "rollback" aufgebaut. Daraus folgt: Rollback war VOR dem Sputnik-Schock und daraus folgt, das Geschichtsbuch hat wohl recht.
 
Zurück
Oben