Der Rückfall in den Kalten Krieg????

S

-sputNIk-

Gast
Hallo leutz !!! bin ganz neu hier und wollte mal fragen ob mir einer helfen könnte.
Ich muss bald demnächst n vortrag halten und mein thema ist ``Der Rückfall in den Kalten Kreig``
so um 1975-1979 ca. ich hab schon gesucht aba nich wirklich was gefunden , aba ich weiß dass es um Raketen ( SS-20) und Cruise Missile geht und um dieses thema herum . würd mich über jegliche hilfe freuen :grübel::grübel::grübel:
 
Wikipedia: Kalter Krieg

2 Die Vorgeschichte (1917–1940)
3 Von der Anti-Hitler-Koalition zur Blockkonfrontation (1941–1949)
4 Vom Koreakrieg bis zur Kubakrise – an der Schwelle zum atomaren Vernichtungskrieg (1950–1962)
5 Zwischen Entspannungsbemühungen und Machtbehauptung (1963–1978)
6 Mittelstreckenraketen und SDI – die letzte Phase des Rüstungswettlaufs (1979-1985)
7 Von Gorbatschows Reform- und Verständigungspolitik bis zur Auflösung des Ostblocks (1986–1991)


Ich würde mal das Kapitel '79 - '85 angucken.
 
Hallo, Sputnik!

Vielleicht solltest du auch auf den Einmarsch der Sowjets in Afghanistan eingehen. Denn gerade dieser sich von 1979-1988 erstreckende Krieg hat viel dazu beigetragen, dass ein neuer Rüstungswettlauf zwischen Ost und West begann, die Fronten waren so verhärtet, dass z.b. die Mannschaften der Olympia-Teams aus beiden Lagern abwechselnd die Spiele 1980 in Moskau bzw. 1984 in Los Angeles boykottierten.
Über die Stationierung von Mittelstreckenraketen des Typs SS-20 in der DDR kam im Dezember letzten Jahres auf MDR eine Reportage. Vielleicht findest du dort noch etwas!
 
Zurück
Oben