der Untergang der Sowjetunion

herr hase

Neues Mitglied
liebe leute,

ich muss bald ein Referat ueber den Untergang der Sowjetunion halten, und es gestaltet sich schwieriger als ich dachte.
Mir fehlt einfach komplett der Ueberblick, entweder sind die Informationen zu genau, oder zu lasch...
Wie war die Situation in der UdSSR genau, bevor Gorbatschow zum Generalsekraetaer gewaehlt wurde?
Und wie war die Reaktion auf seine Glasnost und Perestroika- Reformen?

Bin ratlos, komplett.
BItte um Hilfe.
 
Außenpolitisch war die Politik von Glasnost und Perestroika zwar eine Verbesserung gegenüber der starren Politik der Vorgänger Gorbatschows, innenpolitisch dagegen zeigte sie nicht die erhoffte Wirkung und zeigte wieder neue Probleme auf.

Tut mir Leid, dass war wohl das was du mit lasch gemeint hast, aber mehr fällt mir momentan wirklich nicht ein:winke:
Ich informier mich noch mal...
 
herr hase schrieb:
liebe leute,

ich muss bald ein Referat ueber den Untergang der Sowjetunion halten, und es gestaltet sich schwieriger als ich dachte.
Mir fehlt einfach komplett der Ueberblick, entweder sind die Informationen zu genau, oder zu lasch...
Wie war die Situation in der UdSSR genau, bevor Gorbatschow zum Generalsekraetaer gewaehlt wurde?
Und wie war die Reaktion auf seine Glasnost und Perestroika- Reformen?

Bin ratlos, komplett.
BItte um Hilfe.

Hoffe ich kann Dir mit Links weiter helfen:

http://www.bwbs.de/bwbs_biografie/index.php?l=de&p=wg&m=2&id=375

http://www.radiobremen.de/magazin/geschichte/gorbatschow/verso.html
 
hej liljana, vorallem der erste link ist sehr hilfreich. danke dafuer!
werde das referat jetzt in zwei hauptteile, den aeusseren und den inneren zerfall gliedern. hoffentlich hauts hin...

danke an alle. nettes forum.
 
Was verstehst du unter äußeren Zerfall? Unabhängigkeitsbestrebungen anderer Ostblockstaaten? Stichwort "Prager Frühling"?
 
ja... unter anderem...?
auseinanderfallen des warschauer pakts,...

aber es stimmt schon, ist komisch.
nur irgendwie muss ich es doch gliedern... nicht nur stracks chronologisch herunterbeten...

bzw. nicht aeusserer zerfall, sondern aeussere entwicklung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
herr hase schrieb:
aber es stimmt schon, ist komisch.
nur irgendwie muss ich es doch gliedern... nicht nur stracks chronologisch herunterbeten...

bzw. nicht aeusserer zerfall, sondern aeussere entwicklung...?
Oder die ganz klassischen Punkte: Ursachen - Verlauf - Folgen. Den Verlauf kannst du ja dann nach innen und außen ordnen.
 
Zurück
Oben