Facharbeit zur Kuba-Krise

R

Ridvano

Gast
Hallo Liebe Mitglieder,


ich habe das Thema 'Die Kuba-Krise: Die Welt am Rande eines Krieges' bekommen und soll darüber meine Facharbeit schreiben.
Hab nun das Inhaltsverzeichnis fertig und bitte um gute Kritik bzw. um verbesserungsvorschläge.

Inhaltsverzeichnis



1. Vorwort

2. Entstehung des Kalten Krieges und der Kuba Krise
- Die Vorgeschichte
-Die unmittelbare Vorgeschichte

3. Die Krise
-Der Verlauf der Kuba-Krise: Die schicksalhaften "13 Tage"
-Abwendung eines dritten Weltkrieges
-Bedeutung Kubas
4. Auswirkungen
-Beginn der internationalen Entspannungspolitik


5.Beurteilung





gruß ridvano
 
ich habe das Thema 'Die Kuba-Krise: Die Welt am Rande eines Krieges' bekommen und soll darüber meine Facharbeit schreiben. Hab nun das Inhaltsverzeichnis fertig und bitte um gute Kritik bzw. um Verbesserungsvorschläge.

Inhaltsverzeichnis



1. Vorwort

2. Entstehung des Kalten Krieges und der Kuba Krise
- Die Vorgeschichte
- Die unmittelbare Vorgeschichte

3. Die Krise
- Der Verlauf der Kuba-Krise: Die schicksalhaften "13 Tage"
- Abwendung eines dritten Weltkrieges
- Bedeutung Kubas
4. Auswirkungen
- Beginn der internationalen Entspannungspolitik


5.Beurteilung

Öh... Du hast das Inhaltsverzeichnis fertig, bevor Du überhaupt einen Satz geschrieben hast? Naja gut, Du kannst es ja anfänglich als Gerüst nehmen, dass Du abarbeitest. Du solltest aber offen für Veränderungen sein.
Statt "Entstehung des Kalten Krieges" würde ich "Entwicklung" schreiben, Kubakrise als ein Wort. Warum unterschiedest Du "Vorgeschichte" und "unmittelbare Vorgeschichte"? Die "Bedeutung Kubas" müsste imho vorher kommen.
 
Hallo,

einige Anregungen, die nur die Tiefengliederung betreffen (natürlich in Abhängigkeit vom Zeitbudget):

1. Im Rahmen der Vorgeschichte würde ich einiges zum militärischen Potential der USA/UdSSR angeben.
2. Im Verlauf der Krise wären Ausführungen zum Verhalten der übrigen Bündnisnationen der USA und UdSSR interessant.
3. Ich würde einiges zur Position der Castro-Regierung einbauen (z. B. Skierka, Fidel Castro) - gehört zur Vorgeschichte
4. Folgen: Hinweis auf weitere Konflikte und ihre Eskalation bis zur Entspannungspolitik
5. Die Bedeutung Cubas würde ich - vorziehend in die Vorgeschichte - nach militärischen und politisch/strategischen sowie wirtschaftlichen Aspekten unterscheiden (ohne das dieses in der Kurz-Gliederung zum Ausdruck kommen muss).

Die Vorschläge hängen natürlich davon ab, wie umfangreich das werden soll.

Grüße
Thomas
 
Öh... Du hast das Inhaltsverzeichnis fertig, bevor Du überhaupt einen Satz geschrieben hast? Naja gut, Du kannst es ja anfänglich als Gerüst nehmen, dass Du abarbeitest. Du solltest aber offen für Veränderungen sein.
Statt "Entstehung des Kalten Krieges" würde ich "Entwicklung" schreiben, Kubakrise als ein Wort. Warum unterschiedest Du "Vorgeschichte" und "unmittelbare Vorgeschichte"? Die "Bedeutung Kubas" müsste imho vorher kommen.


ja genau ich finde ein inhaltsverzeichnis in diesem sinne angebracht, um nicht durcheinander zu kommen, um überhaupt ein konzept zu haben.
Ist doch sicherlich hilfreicher als stupide loszuschreiben.
Weshalb ich Vorgschichte und unmittelbare Vorgeschichte voneinander unterscheide ist damit begründet, dass ich als erstes klar machen möchte, wie es überhaupt zum Kalten Krieg gekommen ist.
Danach erkläre ich die vorgeschichte der Kubakrise.
 
Hallo,

einige Anregungen, die nur die Tiefengliederung betreffen (natürlich in Abhängigkeit vom Zeitbudget):

1. Im Rahmen der Vorgeschichte würde ich einiges zum militärischen Potential der USA/UdSSR angeben.
2. Im Verlauf der Krise wären Ausführungen zum Verhalten der übrigen Bündnisnationen der USA und UdSSR interessant.
3. Ich würde einiges zur Position der Castro-Regierung einbauen (z. B. Skierka, Fidel Castro) - gehört zur Vorgeschichte
4. Folgen: Hinweis auf weitere Konflikte und ihre Eskalation bis zur Entspannungspolitik
5. Die Bedeutung Cubas würde ich - vorziehend in die Vorgeschichte - nach militärischen und politisch/strategischen sowie wirtschaftlichen Aspekten unterscheiden (ohne das dieses in der Kurz-Gliederung zum Ausdruck kommen muss).

Die Vorschläge hängen natürlich davon ab, wie umfangreich das werden soll.

Grüße
Thomas

woow, echt hilfreich !!
danke dir.

es sollen ca. 12-15 seiten sein.
 
du könntest vllt noch auswirkungen der kubakrise auf einen bestimmten stadt/ Land oder die beteilgung eines anderen landes mit einbringen :)
(falls es sowas gibt... ich kennne mich da nicht so aus...:D alsop... mache ich zumindest bei meiner arbeit, könnte mir vosrtellen, dass das interessant ist)
 
Zurück
Oben