Frankreich und England nach der Suezkrise 1956 - Vereinigungswünsche?

F

FranzBrit

Gast
Ich habe in Wikipedia folgendes Zitat gefunden:
Ebenfalls in dieses Jahr - auf den 10. September 1956 - fällt ein Angebot des französischen Premiers Guy Mollet Frankreich unter Königin Elisabeth als Staatsoberhaupt mit dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland zusammenzuschließen. Der britische Premier lehnte diesen Wunsch ebenso wie Mollets Antrag zum Beitritt Frankreichs zum Commonwealth ab.
Anthony Eden ? Wikipedia

Ähnliches findet sich im Artikel zu Guy Mollet:
Zuvor - bei einem London-Besuch im September 1956 machte Premierminister Guy Mollet seinem britischen Kollegen Anthony Eden aber noch einen ganz anderen Vorschlag: britischen Regierungsarchiven zufolge hat Mollet eine politische Union mit Großbritannien erwogen und war offenbar auch bereit, die britische Queen zum Staatsoberhaupt zu machen.
Quelle: Guy Mollet ? Wikipedia

Leider scheint Wikipedia hier auf Quellenangabe zu verzichten. Mich würden brennend die Hintergründe dieser Ideen interessieren. Insbesondere auch, ob die Amerikaner bei diesen Verhandlungen einbezogen wurden oder ob sie damit quasi überrascht worden wären?
Und, ist die britisch-französische Union eigentlich an den Briten oder an den Franzosen gescheitert? Ich kann mir Vorstellen, dass die Interessenkolision zumindest von französischer Seite aus überwindlich gewesen wäre, da das franz. Staatswesen zu dem Zeitpunkt sowieso nicht gefestigt gewesen war und der außen- wie innenpolitische Bedeutungsverlust drohte.

Die Story an sich scheint mir plausibel, insofern Frankreich während der IV. Republik eine lange, zähe Verfassungs- und Staatskrise durchmachte, die durch den außenpolitischen Bedeutungsverlust noch verstärkt wurde und erst durch die dramatischen Ereignisse 1958 beendet wurde als de Gaulle die V. Republik einleitete. Nur ist Plausibilität eben nicht immer mit Wahrheit gleichzusetzen.
 
Davon habe ich noch nichts gelesen. Solche Aktivitäten, sofern sie sich nachweisen lassen, würden mich auch interessieren.

Vielleicht gibt Literatur zur Suez-Krise dazu etwas her?
 
Ich habe in Wikipedia folgendes Zitat gefunden:

Ebenfalls in dieses Jahr - auf den 10. September 1956 - fällt ein Angebot des französischen Premiers Guy Mollet Frankreich unter Königin Elisabeth als Staatsoberhaupt mit dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland zusammenzuschließen. Der britische Premier lehnte diesen Wunsch ebenso wie Mollets Antrag zum Beitritt Frankreichs zum Commonwealth ab.

Das halte ich eher für einen Aprilscherz! :rofl:
 
Das halte ich eher für einen Aprilscherz! :rofl:
Wohl nicht ganz, der 'Guardian' weiß immerhin so viel:

"1940: During the darkest days of the second world war, Winston Churchill proposed a "declaration of Anglo-French" union which would provide that "France and Britain shall no longer be two nations, but one Franco-British union". But by the end of the month France had fallen to the Nazis. The idea was picked up again in 1956, when Guy Mollet, the prime minister of a France facing economic difficulties and trouble in Suez, came to London to discuss with Sir Anthony Eden, his British counterpart, the possibility of the two countries merging - with the Queen as French head of state. This plan, and a subsequent scaled-down one which would have seen France join the Commonwealth, was rejected, and a year later France formed the European Economic Community with West Germany, Italy, Belgium, the Netherlands and Luxembourg."

Half a century of Anglo-French disunity | World news | guardian.co.uk


Königin Elisabeth II. von Frankreich - da hätte wohl französische Republikaner wie britische Monarchisten gleichermaßen der Schlag getroffen.
 
Laut BBC war eine Ursache, daß neben Suez, England ein Verbündeter/Freund Jordaniens und Frankreich Israels war und Mollet wohl, wäre es zu einer Konfrontation beider Staaten gekommen, verhindern wollte, daß englische und französische Soldaten gegeneinander kämpfen sollten.

"The following is an extract from a British government cabinet paper of the day. It reads:
"When the French Prime Minister, Monsieur Mollet was recently in London he raised with the prime minister the possibility of a union between the United Kingdom and France."
Mollet was desperate to hit back at Nasser. He was also an Anglophile who admired Britain both for its help in two world wars and its blossoming welfare state.
There was another reason, too, that the French prime minister proposed this radical plan.
Tension was growing at this time along the border between Israel and Jordan. France was an ally of Israel and Britain of Jordan. If events got out of control there, French and British soldiers could soon be fighting each other.
With the Suez issue on the boil Mollet could not let such a disaster happen."


BBC NEWS | UK | When Britain and France nearly married
 
...
Leider scheint Wikipedia hier auf Quellenangabe zu verzichten. Mich würden brennend die Hintergründe dieser Ideen interessieren. Insbesondere auch, ob die Amerikaner bei diesen Verhandlungen einbezogen wurden oder ob sie damit quasi überrascht worden wären?
Und, ist die britisch-französische Union eigentlich an den Briten oder an den Franzosen gescheitert? Ich kann mir Vorstellen, dass die Interessenkolision zumindest von französischer Seite aus überwindlich gewesen wäre, da das franz. Staatswesen zu dem Zeitpunkt sowieso nicht gefestigt gewesen war und der außen- wie innenpolitische Bedeutungsverlust drohte.
...

Wikipedia verzichtet keineswegs auf Quellen- bzw. Literaturangaben.

Vergl.:

Französisch-britische Union ? Wikipedia

Ich meine in in den Kriegstagebüchern von W. Churchill "The Second World War" gelesen zu haben, daß die Initiative 1940 von UK ausging, um Frankreich im Verlauf der drohenden Niederlage zu stabilisieren. Auf alle Fälle geht er in diesen Tagebüchern explizit auf diese Union ein, die allerdings ein Projekt blieb. Da Churchill eine ausgedehnte Korrespondenz mit Roosvelt führte, müßte man diese Korrespondenz auswerten, um zu eruieren, inwieweit er Roosevelt informiert hat. Neben dieser, eher informellen Kontakthaltung, gab es auch noch offiziele Kontakte (Foreign Office). Dann gab es auch noch diesen Boy, das wäre auch ein Ansatzpunkt, insbesondere auf der Ebene "informelle Fühlung":

Hastings Ismay, 1st Baron Ismay - Wikipedia, the free encyclopedia


Zumal sich auch der zweite Unions-Plan mit seiner Karriere überschneidet.

Zu 1956, zweiter Unions-Plan, habe ich keine wirkliche Ahnung, Ansatzpunkt könnte aber sein, daß spätestens 1956 die beiden Großmächte UK und F, mit ihren vielen Baustellen in ihren Kolonialreichen, von den beiden Supermächte zu Mittelmächten zurecht gestutzt wurden.

M.
 
Zurück
Oben