Frauenleben in den 50er Jahren

M

Marlene

Gast
Hallo! Ich muss eine Facharbeit zum Thema "Die Rolle der Frau in den 50er Jahren in der BRD" schreiben und wollte nach geeigneter Literatur fragen. Einige Bücher habe ich schon aber ich brauche
noch einige, die das Alltagsleben der Frauen von damals beschreibt (Aufgaben in der Ehe usw.). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einpaar gute Bücher empfehlen könntet!

Vielen Dank! :)
 
Marlene schrieb:
Hallo! Ich muss eine Facharbeit zum Thema "Die Rolle der Frau in den 50er Jahren in der BRD" schreiben und wollte nach geeigneter Literatur fragen.

Da gibt es ein SPIEGEL special Nr. 1/2006 "Die 50er Jahre. Vom Trümmerland zum Wirtschaftswunder", wo in einigen Artikeln auch gut beschrieben wird, wie die selbständige Frau, die jahrelang ohne Manneskraft auskommen musste und u.a. ganze zerstörte Städte enttrümmert hatte, nun, nach der Rückkehr der (wenigen) Männer aus der Kriegsgefangenschaft, wieder hinter den Kochtopf verbannt wurde...


Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Literaturtipps hierzu:


Aus Kindern werden Leute, aus Mädchen werden Bräute. Die 50er und 60er Jahre (von Claudia Seifert)


Wochenschau, westdeutsche Identität und Geschlecht in den fünfziger Jahren (von Uta Schwarz)


Perlonzeit - Wie die Frauen ihr Wirtschaftswunder erlebten (von Angela Delille)


Gruß

Jacobum
 
(Meine momentane Hausarbeit beschäftigt sich mit Familienpolitik in der DDR ab Anfang der 70er Jahre und poste das hier wohl schon zu spät) Bin auf folgendes gestoßen,
BRD <=> DDR vergleichend und meiner Meinung nach gut um einen Überblick zu gewinnen:

[FONT=&quot]Schulz, Günther, Soziale Sicherung von Frauen und Familien, in: Hockerts, Hans Günter (Hg.), Drei Wege deutscher Sozialstaatlichkeit. NS- Diktatur, Bundesrepublik und DDR im Vergleich (Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Bd. 76), München/ Oldenburg 1998, S.117 – 149.

[/FONT][FONT=&quot]Budde, Gunilla- Friederike, „Tüchtige Traktoristinnen“ und „schicke Stenotypistinnen“. Frauenbilder in den deutschen Nachkriegsgesellschaften- Tendenzen der „Sowjetisierung“ und „Amerikanisierung“ ?, in: Jarausch, Konrad / Siegrist, Hannes (Hgg.), Amerikanisierung und Sowjetisierung in Deutschland 1945 – 1970, Frankfurt a.M. / New York 1997, S.243 -273.
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zurück
Oben