Herausbildung des Kalten Krieges

G

Gast

Gast
Hallo ich brauche ganz dringen Leute die sich mit der Truman Doktrine und der Kominform (Zwei-Lager-Theorie) auskennen. Ich hoffe mir kann jemand die unterschiede und gemeinsamkeiten erklären.
Sehr dringen, bin nämlich am verzeifeln.
Jetzt schon ein ganz liebes danke schön.
 
Es ist schwierig, Gemeinsamkeiten zwischen der Truman-Doktrin und der Zwei-Lager-Theorie zu finden, da das eine aus dem anderen entsprang.
Auf den Seiten der Amerikaner formulierte Harry Truman im März.1947 mit seiner Rede die Zwei-Lager-Theorie, auf der sowjetischen Seite kam die passende Gegenrede von Andrei Schdanow wenige Monate später.
Dementsprechend ist die Zwei-Lager-Theorie die Konsequenz aus den beiden Reden, in denen jeweils die andere Großmacht "schlecht gemacht" wurde.
 
Hi, wenn es noch relevant ist, hier zwei Definitionen und Quelle:

"Kurzwort für Kommunistisches Informationsbüro eigentlich Informationsbüro der kommunistischen und Arbeiterparteien, bestand 1947-56; Sitz: 1947-48 Belgrad, 1948-56 Bukarest; umfasste nach dem Ausschluss der KP Jugoslawiens (1948) die kommunistischen Parteien Bulgariens, Frankreichs, Italiens, Polens, der UdSSR, der Tschechoslowakei, Rumäniens und Ungarns. Das Kominform diente von Anfang an der UdSSR als Hilfsorgan ihrer Außenpolitik.
"
ne Quelle:

"Der Parteitheoretiker Andrej Aleksandrowitsch Schdanow, Mitglied des ZK der KPdSU, beschreibt in seinem Grundsatzreferat auf der Gründungskonferenz der Kominform im Jahre 1947 die Teilung der Welt:
'
Die grundlegenden Veränderungen in der internationalen Lage und in der Lage der einzelnen Staaten nach dem Krieg haben das ganze politische Weltbild verändert. Je größer der Zeitraum wird, der uns von der Beendigung des Krieges trennt, desto schärfer heben sich zwei Grundtendenzen ... hervor, die der Teilung der politischen Kräfte in zwei Lager entsprechen: in das imperialistische und antidemokratische Lager einerseits und das antiimperialistische und demokratische Lager andererseits. Die führende Hauptkraft des imperialistischen Lagers sind die USA ... Das Hauptziel des imperialistischen Lagers ist die Festigung des Imperialismus, die Vorbereitung eines neuen imperialistischen Krieges, der Kampf gegen den Sozialismus und die Demokratie.' "

^^ was ist das denn für'n Typ?

"Andrei Alexandrowitsch Schdanow, sowjetischer Politiker, * Mariupol 26. 2. 1896, Moskau 31. 8. 1948; gefördert von Stalin, war Schdanow seit 1934 Vorsitzender der Leningrader Parteiorganisation und seit 1939 Mitglied des Politbüros der KPdSU (B), galt seither als Nachfolger Stalins; war maßgeblich an der Großen Tschistka (1935-39) beteiligt; bereitete 1940 die Annexion der baltischen Staaten vor, legte Kunst und Wissenschaft auf eine bolschewistische Parteilichkeit fest; ab 1947 Leiter des Kominform. "

Geschichte:

"Die Wende zur dauerhaften Zweiteilung des europäischen Kontinents begann, als die amerikanische Regierung im Frühjahr 1947 versuchte, ihre Stabilisierungspolitik für Westeuropa einschließlich des westlichen Deutschlands zu intensivieren. Dieser Versuch war aus amerikanischer Sicht notwendig, da sich die ursprünglich an Länder außerhalb des sowjetischen Einflussbereichs gewährten Hilfen als zu gering erwiesen, und die europäischen Länder zum Protektionismus zurückzukehren drohten. Er war aber auch außerordentlich schwierig: Der amerikanische Kongress zeigte sich wenig geneigt, neue Kredite für Europa zu bewilligen, und die französische Regierung weigerte sich, dem raschen Wiederaufbau der westdeutschen Industrie, wie er für die dauerhafte Gesundung der europäischen Wirtschaft unerlässlich war, zuzustimmen. Den Widerstand des Kongresses überwand die Regierung Truman, indem sie die sowjetische Bedrohung bewusst überdimensioniert darstellte: In der Trumandoktrin, am 12. März 1947 dem Kongress anlässlich einer Bitte um Hilfsgelder für Griechenland und die Türkei präsentiert, erschien der Konflikt zwischen der Sowjetunion und den USA nun als globaler Kampf zwischen einem Regime von Terror und Unterdrückung und einem Regime der Freiheit; die USA wurden aufgefordert, diese Freiheit überall zu verteidigen. Den französischen Widerstand suchten George F. Kennan, Chef des Politischen Planungsstabs im Außenministerium, und der amerikanische Außenminister George C. Marshall zu überwinden, indem sie die geplanten Hilfen für die europäischen Länder zu einem multilateralen Wiederaufbauprogramm (European Recovery Program, ERP) zusammenfassten, das zugleich den Weg zur Integration der beteiligten Länder eröffnete und damit Frankreich eine neue Form der Kontrolle des deutschen Wiederaufstiegs anbot. Um dieses Programm, seit seiner Vorstellung durch den Außenminister am 5. Juni 1947 als Marshallplan bekannt, in den westeuropäischen Ländern mit ihren starken kommunistischen und sozialistischen Kräften durchzusetzen, offerierte man es auch den osteuropäischen Ländern einschließlich der Sowjetunion. [...]"

"Im Laufe des Sommers 1947 setzte sich in der sowjetischen Führung die Überzeugung durch, dass ihre Stabilisierungsstrategie für das westliche Europa gescheitert sei und die Dynamik des amerikanischen Kapitalismus sogar auf die sowjetische Sicherheitszone in Osteuropa überzugreifen drohe. Eine Eindämmung der amerikanischen Vormachtstellung in Westeuropa schien nun nur noch möglich, wenn man die westlichen kommunistischen Parteien zur Mobilisierung des Widerstands gegen den Marshallplan aufforderte, während der Bestand der osteuropäischen Sicherheitsregion nur durch eine stärkere Ausrichtung der dortigen Regime auf das sowjetische Vorbild und durch eine Verschärfung der Kontrolle durch Moskau gesichert schien. Ende September wurden die Führer der wichtigsten kommunistischen Parteien auf einer Konferenz im schlesischen Schreiberhau (polnisch Szklarska Poreba) mit dem Kurswechsel der sowjetischen Politik vertraut gemacht und zur Zusammenarbeit in einem Kommunistischen Informationsbüro (Kominform) verpflichtet. Der sowjetische Delegationsleiter Andrej Aleksandrowitsch Schdanow definierte den Ost-West-Konflikt spiegelbildlich zur Trumandoktrin als globale, auf Sieg oder Untergang angelegte Auseinandersetzung zwischen dem »imperialistischen und antidemokratischen Lager« unter Führung der USA einerseits und den »antiimperialistischen und antifaschistischen Kräften« unter sowjetischer Führung andererseits."


Truman-Doktrin:

"außenpolitische Leitlinie der USA im Kalten Krieg, wonach die USA bereit waren, anderen »freien« Völkern auf deren Ersuchen hin militärische und wirtschaftliche Hilfe gegen eine Gefährdung ihrer Freiheit von innen oder außen zu leisten. Vom amerikanischen Präsidenten H. S. Truman in einer Rede vor dem Kongress am 12. 3. 1947 formuliert, in der er um die Zustimmung zu einer Militär- und Wirtschaftshilfe für die Türkei und für die antikommunistischen Kräfte im griechischen Bürgerkrieg ersuchte. "

lt Brockhaus.

mehr Infos zur Truman Doktrin hier:
http://www.fordham.edu/halsall/mod/1947TRUMAN.html
http://www.trumanlibrary.org/whistlestop/study_collections/doctrine/large/index.php
 
Zurück
Oben