John F. Kennedy 1963 dringend (KK)

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich habe als Hausaufgabe Auszüge aus einer Rede über die Friedenssicherung als weltpolitisches Leitprinzip bekommen, gehalten von John F. Kennedy am 10. juni 1963.
Die Frage dazu ist nun, warum es danach trotzdem nicht zu einem Ende des Kalten Krieges ging.

Ich dachte erst an die Kuba-Krise, aber die war ja eher 1962 an ihrem Höhepunkt, oder?

Hat jemand Tipps? Brauche das leider bis morgen.
 
Hallo.
Ich habe als Hausaufgabe Auszüge aus einer Rede über die Friedenssicherung als weltpolitisches Leitprinzip bekommen, gehalten von John F. Kennedy am 10. juni 1963.Die Frage dazu ist nun, warum es danach trotzdem nicht zu einem Ende des Kalten Krieges ging...


Wenn du dir anschaust, wo weltweit militärische Auseinandersetzungen nach 1963 stattgefunden haben, z.B. in Lateinamerika (s. http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/archiv_latam.htm ) oder Afrika (s. http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_afrika.htm ), die mittelbar oder unmittelbar die eine oder andere Seite der Blocksysteme betraf bzw. interessierte, dann beantwortet sich die Frage m. E. von selber.
Wenn du dir ferner vergegenwärtigst, inwieweit Kennedy selber, z.B. in Vietnam engagiert war, stellst du fest, wie ernst es ihm mit dem Erklärten war.
Außerdem steht das Prinzip der Friedenssicherung Kennedys nicht unbedingt im Widerspruch zu der Fortsetzung der Systemauseinandersetzungen zwischen Ost und West.
Und schließlich gehören zur Friedenssicherung zumindest zwei Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben