Kalter Krieg

P

PeterG

Gast
Ich suche Quellen zum Beginn des kalten Krieges sowie Auswirkungen des kalten Krieges auf die Staatsbildunng der DDR und der BRD. Außerdem Gründe für eine Eingliederung von verschiedenen Blöcken zwischen USA und Russland. (Umgang mit dem anderen)

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)
 
Ein wichtiges Dokument zum Beginn des Kalten Krieges ist das "Lange Telegramm", das der US-Diplomat George F. Kennan 1946 aus Moskau schickte und in dem er darlegte, warum seiner Meinung nach keine Kooperation zwischen den USA und der SU mehr möglich wäre. Es erschien ein Jahr später unter dem Pseudonym "X" in der Zeitschrift "Foreign Affairs" und ist deshalb auch als "X-Artikel" bekannt:

X-Artikel ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Quellen zum Beginn des kalten Krieges sowie Auswirkungen des kalten Krieges auf die Staatsbildunng der DDR und der BRD. Außerdem Gründe für eine Eingliederung von verschiedenen Blöcken zwischen USA und Russland. (Umgang mit dem anderen)

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

@PeterG

Suchst Du Quellen (?), ich könnte Dich mit den entsprechenden Findbüchern des Bundesarchives verlinken, also Bundeskanzleramt, AA, Verteidigungsministerium inkl. der Vorgängerbehörden, aber das kostet Zeit, also bitte ein go oder ein no go.

M.
 
Zurück
Oben