Kalter Krieg/Deutsche Teilung

ZookaMan

Neues Mitglied
Hallo, mein Name ist Stefan S. und ich bin vor einigen Tagen auf dieses tolle Forum gestoßen, indem ich mir einige Beiträge zu dem Kalten Krieg rausgesucht und angeschaut habe.
Da mich Geschichte ziemlich interessiert habe ich beschlossen mündlich darin zu maturieren. Nun, für eine mündliche Matura "sollte" ich ein Spezialgebiet über ein bestimmtes Thema in bis zu 15 Seiten verfassen und ausarbeiten. Ich hab mich für folgendes Thema entschieden:

"Kalter Krieg aufgezeigt an die Berlin Problematik"

Ich bin gestern ungefähr 2 Stunden an einer "gscheidn" Gliederung gesessen und bin mir aber überhaupt nicht sicher ob ich wichtige Punkte meines Themas vergessen habe oder sogar irrelevante Punkte miteinbezieht habe. Nun, meine Frage an euch wäre: Könntet ihr einen Blick auf meine Gliederung werfen und mir sagen was auszubauen, zu entfernen oder hinzuzufügen ist. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich das freuen würde und wie sehr ich es schätzen würde.

·

Kalter Krieg (1947 – 80er) angezeigt an der Berlin Problematik
· Kriegsende und Aufteilung Deutschlands durch Alliierten
[FONT=&quot]o [/FONT]Konferenz von Jalta
[FONT=&quot]o [/FONT]Besatzungszonen (Berliner Deklaration à Folgen)(Deutsche Teilung)
[FONT=&quot]o [/FONT]Potsdamer Konferenz
· Gründung zweier deutscher Staaten
[FONT=&quot]o [/FONT]Gründung der Bizone
[FONT=&quot]o [/FONT]Währungsreform
·

Blockade (1.Berlinkrise) (Kulminationspunkt und Auslösung der Krise durch Stalin)
[FONT=&quot]o [/FONT]Beginn der Blockade
[FONT=&quot]o [/FONT]Während der Blockade
[FONT=&quot]o [/FONT]Berliner Luftbrücke
[FONT=&quot]o [/FONT]Ende der Blockade
[FONT=&quot]o [/FONT]Folgen der Blockade
· Gründung der Republik Deutschlands
· Gründung der DDR
· Berliner Mauer
[FONT=&quot]o [/FONT]Mauerbau





:rofl:ich wäre euch ALLEN zutiefst dankbar wenn ihr das für mich tätet!
MFG
Stefan S.
 
Das ist alles ziemlich unsortiert, sowohl chronologisch als auch inhaltlich. Der Mauerbau und die Gründung der beiden deutschen Staaten tauchen z. B. doppelt auf, auch gehst Du auf Berlin im Besonderen nur ein, wenn es um die Blockade und den Mauerbau geht (und letzteres auch nur eingeschränkt).

Wenn es Dir um das Besondere an Berlin geht, müssten z. B. solche Punkte wie die konkrete Politik, die Berlin betraf (Berlinabkommen), aber auch die Symbolfunktion, die der Stadt zukam, besprochen werden ("Ick bin ein Berliner", "Mr. Gorbatchev, tear down...").
 
Ergänzend zu floxx78 möchte ich noch sagen, dass ich eine Definition bzw. allgemeine Ausführungen zum Kalten Krieg bzw. eine Darlegung des Untersuchungsgegenstands und der Frage des Erkenntnisinteresses vermisse.

Oder einfacher ausgedrückt, es sollte klar werden:

Worum geht es überhaupt?

Was genau will ich herausfinden?

Dann kann man die Details untersuchen, die zur Beantwortung dieser Frage führen.

Viele Grüße

Bernd
 
Was Du auf jeden Fall genau und detailliert herausarbeiten solltest, wäre der VierMächte-Status der Stadt und die sich daraus ergebenden völkerrechtlichen Problematiken, da dies Grundlage für das Agieren der diversen Parteien in der Stadt im Kalten Krieg ist.
 
Danke das hab ich auch schon hinzugefügt : ) irgendwie hab ich deine antwort aber nicht lesen können, obwohl sie schon 2 tage alt ist....na ja....wollte eigentlich fragen wie du/oder irgendein anderer eigentlich mein thema gliedern würde?

Ich hab nämlich so einen komischen Lehrer dem das ein total ernstes Anliegen ist und auch nichts fehlen darf. Wäre mir ziemlich hilfreich da ich noch immer ständig grübeln muss ob ich nicht irgendwas wichtiges vergessen, das mir dann im Nachhinein fehlt. Ich weiß es hört sich so an als ob ich Euch meine Arbeit machen lasse, doch hat mir mein Lehrer bis jetzt noch nichts richtig erklärt, wie meine gliederung auszusehen hat.
Danke im Vorraus!
 
Es gibt grundsätzlich zwei Arten zu gliedern: Chronologisch oder thematisch. Bei einem eingeschränkten geographischen und thematischen Betrachtungsraum bietet es sich an, die Sachen chronologisch zu ordnen. Versuch das einfach mal und poste es, dann sieht es vllt. nicht mehr so aus als würdest du wollen, dass wir deine Arbeit machen. Achte dabei ein wenig darauf, dass die Gliederungselemente schlüssig zueinander sind, also möglichst keine Überschneidungen haben.

Im übrigen, würde ich das einen guten Lehrer nennen und keinen komischen, auch wenn die ja angeblich selten sind.
 
Dies ist jetzt die aktuellste Version meiner Gliederung...bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich mein Thema abdeckt..na ja...schaut es euch mal an und bitte sagt bescheid falls euch ein wichtiger Punkt abhanden gekommen ist oder ihr etwas streichen wollt das nicht zu meinem Thema passt.

Definition Kalter Krieg
Kriegsziele und Deutschlandpolitik der Alliierten
 Konferenz von Jalta
 Pläne zur Aufteilung Deutschlands
 Potsdamer Konferenz
Errichtung der Besatzungsherrschaft
 Berliner Deklaration (Vier-Mächtestatus)
 Alliierter Kontrollrat
Parteien und Gewerkschaften
 CDU, CSU und SPU
 Gewerkschaften
Kalter Krieg und deutsche Frage
 Alliierte Deutschlandpolitik
 Gründung der Bizone
 SED, Blockparteien, Bodenreform
 Marshallplan
Währungsreform
 Alleingang der Westmächte
 Start in Marktwirtschaft
Teilung Berlins
 Blockade
 Luftbrücke
 Teilung der Stadt
Gründung der Bundesrepublik Deutschlands
Gründung der DDR
Bau der Berliner Mauer
 2.Berlinkrise
Berlinabkommen

Bedanke mich im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan S.
 
Zurück
Oben