Karikatur über die "entscheidenden" Argumente des Kalten Krieges - Die Konferenz

Padi_94XxX

Mitglied
Hallo,
Gerade bin ich auf eine seltsame Karikatur gestoßen! Ich habe versucht irgendwas damit zu assoziieren:
Mein Ansatz: Es werden die Köpfe als Fernschussrohre symbolisiert --> soll vielleicht ne Anspielung auf den Kalten Krieg sein. Sie ist aus Sicht der westlichen Besatzungszonen im Jahr 1949 also der Zeit des Kalten Krieges. Um 1949 haben sich Fkr. Britannien und amerika zu "Trizonesien" zusammengeschlossen --> Weg zur BRD war klar definiert! Anhand der Fernschussrohre (möglich Bomben) ist es klar dass eine Wiedervereinigung nicht mehr in Kraft treten kann! Die Bipolarität hat ihren Höhepunkt erreicht.
Leider kann ich mit der Karikatur nicht viel anfangen, nur zerstückelte Ansätze! Ich hoffe ihr könnt mir ausführlich die Karikatur deuten :) Und ich weis auch nicht was für Leute das explizit auf der Karikatur sind? Sind das einfach Repräsentaten von den Siegermächten des Westens? Weil erkennen kann man auf der Karikatur wenig! :( +
Ebenso wenig kann ich den Titel ("Die Konferenz") mit dem Inhalt oder dem Bild in Verbindung bringen ---Leider fällt mir echt nix dazu ein! Ich hoffe auf ausführliche Erklärungen! Danke vielmals, ich brauche es bis mitte der woche :)

Hier die Karikatur - sie heißt Die Konferenz aus dem Jahr 1949:
http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_karikaturSzewczukDieKonferenz/index.jpg
 
Und ich weis auch nicht was für Leute das explizit auf der Karikatur sind? Sind das einfach Repräsentaten von den Siegermächten des Westens? Weil erkennen kann man auf der Karikatur wenig!

Gerade diese Tatsache bedeutet etwas, denke ich, wie es auch etwas (anderes) bedeuten würde, wenn Personen/Nationen klar zu bestimmen wären.
 
Zurück
Oben