Karikatur "Frankfurter Rundschau 16.6.56"

Dennis88

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu einer Karikatur aus der oben genannten Zeitung.
Ich bräuchte ein paar Interpretationsansätze, da ich diese Karikatur gerne analysieren und interpretieren möchte, aber ich im Moment absolut nicht weiß wo ich ansetzen soll.

Ich habe die Karikatur mal hochgeladen:
http://img237.imageshack.us/img237/6898/unbenanntcc.jpg

Es ist etwas klein, wenn man jedoch öfter draufklickt wird es größer.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus an die Personen die mir die Ansätze evtl. geben werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas klein, wenn man jedoch öfter draufklickt wird es größer.

Ist nicht nur etwas klein, man sieht überhaupt nichts. Auc bei öftern draufklicken verändert sich das Bild bei mir nicht.

Hast du nicht eine grössere Version? Sonst kann dir wohl hier niemand wirklich helfen.
 
Soweit ich das sehe handelt es sich um eine adenauerkritische Karikatur – auf dem oberen Bild stehen sich (in Turnerkleidung) ein großer Russe und mehrere Nato-Alliierte gegenüber, die Gesten sind drohend (Biszeps vorzeigen). Auf einem Papier steht "Politik der Stärke".
Auf dem unteren steht der Russe lächelnd im Anzug da, auf dem Papier steht nun "Koexistenz", zudem trägt er einen Ölbaumzweig – die anderen Alliierten laufen nun, ebenfalls Zweige schwenkend, auf ihn zu, nur Adenauer steht noch muskelvorweisend (und ziemlich allein) in der Ecke.

Die Karikatur bezieht sich dementsprechend auf den Politikwechsel zur "friedlichen Koexistenz" unter Chrustschow.
 
Vielen Dank, das ist genau der Ansatz den ich mir vorgestellt hatte :)
 
Der obere Teil "charakterisiert" die Nachkriegs-"Politik der Stärke":
Links die USA, England und Frankreich, in deren "Schoß" sich Adenauer geborgen fühlte.
Rechts: Chruschtschow als starker Mann der UdSSR.

Am Ende der Ära Adenauer war evident, dass man mit dieser Politik und der
sog. „Hallstein-Doktrin“ von 1955 und deren Alleinvertretungsanspruch in eine Sackgasse manövriert hatte.
Inmitten des atomaren Patts und der seit der Kubakrise einsetzenden Suche nach einem Modus vivendi verloren die alten Leitbegriffe an Überzeugungskraft.
Deshalb der untere Teil:
Chruschtschow mit der Friedenspalme, die westlichen Mächte gehen auf die UdSSR zu, Adenauer bleibt skeptisch allein zurück.
 
Vielen Dank an euch beide :)
Ich freue mich das man hier so schnell, so qualitative Antworten bekommt.
Das reicht aber nun für den Ansatz :)
 
Ich hätte noch eine letzte Frage zu der Karikatur:
Kann mir jemand vielleicht sagen wer die Personen sind?
Besonders die auf der linken Seite, außer Adenauer.
 
Zurück
Oben