Karikatur Szewscuk "Von dem Onkel dürft ihr nichts annehmen":Deutung der Bildelemente

JoJo21

Neues Mitglied
Hallo,

für den Geschichtsunterricht muss ich gerade die Karikatur "Von dem Onkel dürft ihr nichts annehmen" von Mirko Szewscuk auswerten. Link zu der Karikatur:

Google-Ergebnis für http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_karikaturSzewczukVonDemOnkel/index.jpg

(oder vielleicht googlen?)

Leider habe ich bei der Zuordnung der Personen ein paar Probleme. Klar, die Vaterfiguren sind Stalin und Amerika personifiziert durch Uncle Sam. Frankreich und Großbritannien kann ich als Marianne und John Bull auch zuordnen.
Ich habe recherchiert, dass auch Holland und wohl Westdeutschland auf der Seite von Uncle Sam dargestellt sind. Mein erster Gedanke war die Personifikation Deutschlands durch den Michel. Könnte es sich dabei aber auch um die Niederlande handeln? Schließlich ist die Mütze nicht wirklich eine Schlafmütze.

Bei der Ostseite bin ich mir komplett unsicher. Ich habe gelesen, ist ja auch logisch, dass es sich um Staaten "wie Polen, Ungarn und die Tschechoslowakei" handelt. Weiß jemand ob hier eine genauere Zuordnung möglich ist? Alle Kinder haben ja eine unterschiedliche Kopfbedeckung auf, die konnte ich aber nicht zuordnen:weinen:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Leider habe ich bei der Zuordnung der Personen ein paar Probleme. Klar, die Vaterfiguren sind Stalin und Amerika personifiziert durch Uncle Sam. Frankreich und Großbritannien kann ich als Marianne und John Bull auch zuordnen.

Sehr schön!

Ich habe recherchiert, dass auch Holland und wohl Westdeutschland auf der Seite von Uncle Sam dargestellt sind. Mein erster Gedanke war die Personifikation Deutschlands durch den Michel. Könnte es sich dabei aber auch um die Niederlande handeln? Schließlich ist die Mütze nicht wirklich eine Schlafmütze.

In meiner Jugend gab es eine Werbung, in der mit niederländischem Akzent gesungen wurde: "Frau Antje bringt Käse aus Holland." Diese Frau Antje war in einer ganz besonderen Weise dargestellt, nicht nur, dass sie schon in den 80er Jahren umweltbewusst mit dem Fahrrad fuhr, sie hatte ein ganz bestimmtes Accessoire, durch welches man auch hier die Niederlande identifizieren kann.
Von den Kindern um Uncle Sam wird man nur diese drei zwiefelsfrei identifizieren könnnen.

Bei der Ostseite bin ich mir komplett unsicher. Ich habe gelesen, ist ja auch logisch, dass es sich um Staaten "wie Polen, Ungarn und die Tschechoslowakei" handelt. Weiß jemand ob hier eine genauere Zuordnung möglich ist? Alle Kinder haben ja eine unterschiedliche Kopfbedeckung auf, die konnte ich aber nicht zuordnen:weinen:

Das polnische Militär und auch polnische Pfadfinde haben bis heute sehr charakteristische Mützen, die findest du auch in der Karikatur wieder.
Die kegelförmige Fellmütze würde ich mehr intuitiv als rational dem Balkan zuordnen. Das Kopftuch des Mädchens könntest du überall wiederfinden.
 
Ich glaube nicht, dass eine 1 : 1 - Zuordnung möglich ist (und wohl auch nicht vom Künstler beabsichtigt war).

Wichtig war ihm, die beiden Gruppen von Völkern aufzuzeichnen, die sich auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs befanden. Zur besseren Veranschaulichung wurden einige landestypische Merkmale eingefügt, die Du ja auch schon entdeckt hast. Somit haben wir links die (weitaus größere) Gruppe der westlichen Staaten, rechts den Ostblock.

Hast Du mal die Blicke der Kinder näher betrachtet? So ganz glücklich scheinen die im Osten ja nicht zu sein...
 
Zurück
Oben