Marschall-plan

prime-pipo

Neues Mitglied
Moin Moin,
kann mir jemand sagen, ob die Mittel des Marschall-plans auch der UdssR
angeboten wurden?
Ich habe das nämlich so erinnert und in einer Klausur geschrieben, mein Lehrer meinte aber danach, das sei falsch....

Ich habe aber was im Internet gefunden, was mich bestätigt:

Marshallplan - Bedeutung, Definition, Erklrung

"Daneben kam dem Programm jedoch auch eine wichtige Funktion im Rahmen der seit März 1947 von den USA verfolgten Eindämmungspolitik gegenüber der UdSSR zu. Die Bindung der Regierungen und Volkswirtschaften der europäischen Länder an die USA wurde verstärkt. Obwohl das Angebot amerikanischer Wirtschaftshilfe offiziell auch an die UdSSR und andere kommunistische Länder gerichtet worden war, konnte aus ideologischen Gründen eine Annahme nicht erwartet werden."

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das jetzt richtig ist.....

Grüße
Philip
 
Zurück
Oben