Marshall-Note zur Vereinigung

silesia

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe eine weitere Frage zur Nachkriegszeit 1945/49:

Die Stalin-Note zur Wiedervereinigung aus 1952 ist bekannt.

Hat jemand eine Quelle dazu, dass es eine entsprechende/offizielle Marshall-Note zur Vereinigung der vier Besatzungszonen aus 1947 vor der Londoner Konferenz gab, die von Stalin unbeantwortet blieb?

Londoner Konferenz (1947 – Wikipedia)
 
Hallo Mercy, vielen Dank für den Hinweis.:winke:
Ich sehe mal, ob ich damit weiterkomme.
 
Nach längerem Suchen gefunden:

Moskauer Konferenz des Außenministerrates am 14.4.1947, von Marshall vorgelegter Vertragsentwurf, FR 1947 II, S. 331f.

Der Vertragsentwurf basiert auf dem Byrnes-Vorschlag vom April 1946, der bereits von der sowjetischen Seite abgelehnt worden war, mit folgender Begründung 1946:

- Demilitarisierung D. nicht für 25, sondern für 40 Jahre
- Maßnahmen zur Sicherung "völlig inadäquat", weniger umfassend als Jalta und Potsdam
- Einbeziehung der Entnazifizierung, Monopol-Zerschlagung, Landreform und Demokratisierung fehle
- die Sicherstellung der Reparationsleistungen sei nicht vorgesehen, so das SU unter keinen Umständen zustimmen könne.

Die Verhandlungen 1947, als Marshall den Vorschlag erneut vorbrachte, führten nicht zu Kompromissen. Insoweit ist die oben gebrachte Bemerkung falsch, die SU habe auf diesen Vorschlag nicht reagiert.

aus: "Die Deutschlandfrage und die Anfänge des Ost-West-Konflikts 1945-1949", Beitrag Link: Die amerikanische Deutschlandpolitik 1945-1949.
 
Zurück
Oben