NATO - Warschauer Pakt

Simon

Mitglied
Ich suche primärquellen (auch karikaturen) zur entstehung der beiden und am besten eine tabelle zum wettrüsten in den 50ern

Wenn ihr mir da helfen könntet wär super
danke
 
Ich suche primärquellen (auch karikaturen) zur entstehung der beiden und am besten eine Tabelle zum Wettrüsten in den 50ern...

Plakate und Karikaturen zu deinem Thema findest du z.B. auf dieser Seite des deutschen Historischen Museums, dieser und dieser und auf dieser Seite des Hauses der Geschichte,

Eine Liste von Links habe ich an einer anderen Stelle hier im Forum schon einmal zusammengestellt.

Quellen und Daten zum Thema findest du z.B. in Ulrich Albrecht: Die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik, Köln 1980 ff.
 
Ja! Das soll eine Korngarbe sein. Die Korngarbe und die Fabriken im Hintergrund symbolisieren die werktätigen Massen, also die Klasse der Arbeiter und Bauern (DDR = Erster deutscher Arbeiter- und Bauernstaat). Daher auch der Werbespruch: Klassenbrüder - Waffenbrüder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit das atomare Wettrüsten meinst, gibt es zwei mögliche Anfangsjahre:

1945, als die USA ihre erste Atombombe zündeten. Die UdSSR versuchte daraufhin, ebenfalls eine Atombombe zu entwickeln.

oder

1949, als die UdSSR ihre erste Atombombe zündete. Mit diesem Ereignis erst entstand das nukleare Patt des Kalten Krieges. Seit dem versuchten USA und UdSSR sich gegenseitig in der Atomrüstung zu übertreffen.
 
noch eine frage:
kann man den Beginn des Rüstungswettlauf auf ein Jahr datieren?

Wie schon oben geschrieben, 1949. Mit der sowjetischen Atombombe war der Wettlauf eröffnet. Danach kamen die Wasserstoffbomben:
die erste trockene Wasserstoffbombe 1954 USA ("Castle Bravo")
die erste transportable Wasserstoffbombe Sowjetunion 1953
1952 bereits USA eine flüssige Deuterium-Bombe, aber militärisch zu teuer ("Ivy Mike")

Nebenher erprobten die USA in diesem Zeitraum andere atomare Waffen:
Operation Greenhouse

1958 wurde die Neutronenbombe in den USA entwickelt, aber erst 1981 gebaut (in den 1970er Jahren gab es in den USA und Europa die entsprechenden Diskussionen und Finanzbewilligungen dazu). Irgendwann zwischen 1989 und 1993 wurden die Neutronenwaffen wieder vernichtet.
Warum die Sowjetunion keine Neutronenwaffen hatten ist mir unklar.

SDI der USA hatte strategisch wenig Erfolg und brachte die Sowjetunion nicht ins Schwitzen. Nach dem Untergang des Ostblocks wurde in den USA SDI ins BMD und schliesslich ins NMD überführt. Wissenschaftler halten auch diese Raketenabwehrprogramme als Schutz nicht ausreichend.
 
Zurück
Oben