Sozaildemokratisch,sozialistisch-demokratisch

Svenja0310

Neues Mitglied
Hallooo
Wir besprechen gerade in Geschichte das Them kalter Krieg und da habe ich wohl
sozialistisch-demokratisch mit sozialdemokratisch vertauscht
und jetzt soll ich zusammenfaßen was die beiden Wörter besagen,da sie wohl unterschiedliche Bedeutungen haben....jedoch kann ich machen was ich will ich habe schon sämtliche lexikon durch doch ich finde nichts :motz:
Kann mir jemand dabei helfen und mir die zwei begriffe knapp erklären?
bitte
dringend
MFG Svenja
 
okay danke
ja das habe ich jetzt verstanden z.b was Sozialdemokratisch ist und "sozialistsisch" ist ja eigentlich mit dem Sozialismus zu vergleichen
aber was bedeutet es dann sozialistisch-demokratisch das müsste dann doch eigentlich wieder das gleiche sein...aber ist es ja wohl nicht
 
Ich schrieb in dem anderen Thread, dass die Sozialdemokratie innerhalb einer kapitalistischen Ordnung agieren würde. Der Sozialismus im deutschen Sprachgebrauch ist eine nichtkapitalistische Wirtschaftsordnung, die eben auch demokratisch sein will (es in der Vergangeheit aber nicht unbedingt war).
In einer Räterepublik (dies wäre z.B. eine sozialistische Demokratie) wird nicht im Wahlkreis gewählt (wie bei uns in der parlamentarischen Demokratie) sondern die Wahl liefe innerbetrieblich ab. Der Betriebsrat, der in unserem System eine Arbeitnehmervertretung gegenüber den Arbeitgebern ist, würde in der Räterepublik den "Parlamentarier" ersetzen.
 
Die Sozialisten in den Ostblockländern und in der ehemaligen DDR waren auf dem Weg zum Kommunismus hatten ihn aber noch längst nicht erreicht.
Die Sozialdemokraten aller Länder standen im Gegensatz zu diesen Sozialisten, sie wollten und wollen noch heute eine Reform der Gesellschaft.:grübel:
 
Zurück
Oben