UN im Vietnamkrieg

V

verwirrt_3

Gast
Hallo zusammen,

Ich muss demnächst einen Vortrag über den Vietnamkrieg zusammenstellen. Insbesondere soll ich dabei auf die Rolle der Vereinten Nationen eingehen. Ich habe aber grosse Probleme, Material dazu zu finden.

Ich weiss, dass die USA den Krieg in Vietnam finanziert und quasi "übernommen" haben. Meinen geschichtlichen Kenntnissen nach kam aber bald Antikriegsstimmung auf, so dass die Rolle der USA im Vietnamkrieg heftig umstritten war. Ich frage mich aber: wie kann die USA ohne UN Resolution Krieg führen? Oder gab es gar nie eine Resolution und gar nie einen "offiziellen" Krieg? Wieso schreitet die UN im Vietnamkrieg nicht ein? Wieso hat die UN die USA im Koreakrieg unterstützt?

Tut mir leid, ich bin wirklich verwirrt und kann mir aus der ganzen Geschichte keinen Reim machen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüsse!
 
Die USA haben schon öfter Krieg ohne UN-Resolution geführt (z.B. Irakkrieg 2003). Der Sicherheitsrat kann nur eine Resolution verabschieden, wenn keine Veto-Macht dies verhindert. Nun war damals die UdSSR Vetostaat im Sicherheitsrat. Zur Zeit des Korea-Krieges hat die Sowjetunion aufgrund der Vertretung Chinas bei der UN (anerkannt war damals die Republik China auf Taiwan und nicht die Volksrepublik China auf dem Festland) die UN boykotiert und so konnte sie nicht gegen eine Resolution stimmen, die den Korea-Einsatz erlaubte. Danach gab man diese Position auf und stimmte wiederholt gegen Resolutionen betreffend Nordvietnam.

Darüber hinaus war der Vietnamkrieg kein konventioneller Krieg zwischen zwei Staaten, sondern eher ein Bürgerkrieg in Südvietnam, in den die beiden Blöcke eingriffen. Nordvietnam, Laos, Kambodscha waren zwar auch Kriegsschauplätze, aber eine Kriegserklärung und einen Einmarsch gab es nicht, sondern lediglich Bombardements und Kommandounternehmen.
 
Danke YoungArkas!
Mag für dich lächerlich klingen ... aber wieso boykottiert denn die UDSSR die UN, weil China in der UN vertreten ist? Hat sich China in irgendeiner Form den USA zugewandt? Ich meinte immer, China sei auch kommunistisch.

Mir ist leider auch nicht so klar, was überhaupt eine UN-Resolution ist. Eine UN-Resolution ermöglicht den Kriegseintritt, ist das richtig so? - verstehe nicht ganz, wie sich das mit der UN als internationale Friedensorganisation vereinen lässt. Oder ist es vielmehr so, dass es die UN mit ihren Resolutionen einfach internationale Beschlüsse festhält?

Entschuldigung, ich verstehe es leider nicht.
 
Unter Chruschtschow sind ist die Beziehung zwischen der UdSSR und China ziemlich abgekühlt, ich glaube weil er zB den Kult um einzelne Personen (in dem Fall um Stalin) nicht mochte, aber da es in China ja den selben Kult um Mao gab, musste das ja sauer aufstoßen, und er war auch gegen willkürliche Gewalteinsetzung, was es ja auch in China gab.
1969 gab es sogar militärische Grenzkonflikte zwischen China und den UdSSR.
Das aber nur so nebenbei
Zu der Sache mit der UN kann ich leider wenig sagen, aber auf Wikipedia steht folgendes:
Der Ausbruch des Koreakrieges und der entstandene Kalte Krieg zwischen den West- und Ostmächten stellte die Handlungsfähigkeit der UNO erstmals auf die Probe. Die UdSSR forderte, dass eine Polizeiaktion der Vereinten Nationen nur dann gerechtfertigt sei, wenn zunächst der Artikel 106 der UNO-Charta zur Anwendung käme. Ohne die Anrufung des Artikels 106 sei der Sicherheitsrat nicht befugt, "mit der Ausübung der ihm ... zugewiesenen Verantwortlichkeiten zu beginnen." (Artikel 106) Da dies nicht geschah, boykottierte die Sowjetunion die UNO, u.a. auch weil sie die chinesische Delegation aus Taiwan im Sicherheitsrat nicht akzeptierte. Der Sicherheitsrat hatte dann Nordkorea in Abwesenheit der UdSSR zum „Angreifer“ erklärt. Zur Umgehung eines späteren sowjetischen Vetos wurde auf Drängen Amerikas entgegen dem Geist der UNO-Charta die Generalversammlung bevollmächtigt, den Mitgliedstaaten friedenserhaltende und -erzwingende Maßnahmen zu empfehlen. Diese Resolution „Vereint für den Frieden“ (Uniting for Peace) (Nr. 377) ermöglichte die Verteidigung Südkoreas.

Ich selber weiß davon (und zum Vietnam-Krieg) allerdings zu wenig, um was dazu sagen zu können.
 
Danke YoungArkas!
Mag für dich lächerlich klingen ... aber wieso boykottiert denn die UDSSR die UN, weil China in der UN vertreten ist? Hat sich China in irgendeiner Form den USA zugewandt? Ich meinte immer, China sei auch kommunistisch.

Es gab (und gibt) zwei Chinas. Die Volksrepublik China, die heute in der UN und bei den meisten Staaten als China anerkannt ist, wurde nach dem Sieg der Kommunisten im chinesischen Bürgerkrieg gegründet. Die andere Seite, die Nationalisten flohen zum Teil nach Taiwan. Dort errichteten Sie eine Art provisorischen Staat (Republik China), der nur die Insel Taiwan umfasste. Bis 1971 war dieser Staat die offizielle Vertretung Chinas in der UN, während die Volksrepublik auf dem Festland, obwohl Sie den großteil des chinesischen Volkes und das gesamte Festland kontrollierte, nicht anerkannt war. 1971 wurde das geändert. Seit dem ist die Volksrepublik anerkannt und Taiwan nicht mehr in der UN vertreten.

Mir ist leider auch nicht so klar, was überhaupt eine UN-Resolution ist. Eine UN-Resolution ermöglicht den Kriegseintritt, ist das richtig so? - verstehe nicht ganz, wie sich das mit der UN als internationale Friedensorganisation vereinen lässt. Oder ist es vielmehr so, dass es die UN mit ihren Resolutionen einfach internationale Beschlüsse festhält?

Eine UN-Resolution (eig. Resolution des UN-Sicherheitsrates) ist eine Entscheidung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, in denen es um die Umsetzung der Inhalte der UN-Charta geht. Eigentlich sind diese Resolutionen für alle Staaten bindendes "Gesetz". Der Sicherheitsrat setzt sich dabei aus 5 ständigen Mitgliedern (USA, Russland (früher Sowjetunion), Großbritannien, Frankreich und China) und 10 nichtständigen Mitgliedern zusammen, die gemeinsam über den Weltfrieden wachen sollen. Es gibt grundsätzlich vier Arten von Resolutionen:
* Entsendung von UN-Missionen zur Friedenssicherung (Blauhelme, Inspektoren),
* Sanktionen (Einschränkung des Handels mit Gütern, vor allem Waffen),
* Verurteilungen von Staaten wegen bestimmter Handlungen und Aufforderung damit aufzuhören
* Erlaubnis gegen ein bestimmtes Land Krieg zu führen, weil es selber ein anderes Land angegriffen hat.
Die letzte Art kam bisher nur sehr selten vor, (gegen Nordkorea 1950 und den Irak 1990). Allerdings hat die UN keine eigenen Möglichkeiten eine Resolution umzusetzen. Wenn ein Staat diese ignoriert, kann die UN keine eigenen Truppen zur Umsetzung schicken, sondern muss hoffen, dass ein Staat bereit ist sie umzusetzen. Das kann auch kriegerische Handlungen umfassen, wie die Flugverbotszone über Libyen 2011, die kein Krieg im Sinne der UN-Charta war.
 
Gibt es eigentlich eine Untersuchung/Publikation, die sich speziell mit den UN im Vietnamkrieg beschäftigt?
 
Mir wäre spontan keine bekannt und ich habe auch durch googlen grade keine brauchbare Monographie zum Thema gefunden. Es gibt allerdings sehr viel Material über den Vietnamkrieg. Mich würde wundern, wenn es da überhaupt nichts gäbe.
 
Mir wäre spontan keine bekannt und ich habe auch durch googlen grade keine brauchbare Monographie zum Thema gefunden. Es gibt allerdings sehr viel Material über den Vietnamkrieg. Mich würde wundern, wenn es da überhaupt nichts gäbe.

Außer einigen zersplitterten Darstellungen scheint es da tatsächlich nichts, insbesondere keine Monographie zu geben.

Ich habe in der 1800-seitigen Encyclopedia of the Vietnam War, 2011, nachgeschaut, da findet sich unter dem Stichwort UN eine knappe Darstellung (United Nations and the Vietnam War).

Nord- und Südvietnam waren keine Mitgliedsländer. USA und UdSSR blockierten Gespräche, im Sicherheitsrat zu Resolutionen zu kommen. Generalsekretär U Thant (Burma) verlautbarte, der Vietnam-Konflikt läge deswegen außerhalb eines "UN-Mandates". Diese Einschätzung wurde von zahlreichen Repräsentanten in der UN sowie Mitgliedsländern geteilt.

Der "Geneva Accord" von 1954 stand ebenfalls UN-Aktivitäten im Weg, und schwächte die Stellung der UN. Für die für 1956 angesetzten Wahlen im ganzen Land wurde keine UN-Supervision vereinbart.

Ungeachtet der Schwierigkeiten versuchte U Thandt 1964, 1968 und 1970 Verhandlungen über ein Kriegsende zu initiieren. Die 1964er Initiative war am aussichtsreichsten, da Chruschtschow das Regime in Nordvietnam bzgl. der Verhandlungen positiv beeinflusste, aber im Oktober 1964 abgelöst wurde. Danach verhärteten sich wieder die Positionen.

Die Rolle der UN bezog sich daneben darauf, die internationalen Proteste gegen den Waffeneinsatz zu bündeln (zB Agent Orange), was im April 1972 zu einer Ächtung des Einsatzes biologischer Waffen führte, und in der Koordination der Hilfeleistungen für Flüchtlinge.

Quelle: s.o., S. 1165.
 
Zurück
Oben