Ungarn 1956

G

Gast

Gast
hi...was waren die genaueren Gründe vom Ungarnaufstand 1956?...und die Folgen?

mfg batti
 
hi...was waren die genaueren Gründe vom Ungarnaufstand 1956?...und die Folgen?


Aus Studentendemonstrationen in Budapest entwickelte sich Ende Oktober 1956 ein Volksaufstand gegen das stalinistische Regime, der selbst vor der Armee und Polizei nicht zurückschreckte. Auf großen Demonstrationen forderten die Ungarn bürgerliche Freiheitsrechte, soziale Verbesserungen, eine neue Regierung und den Abzug sowjetischer Truppen.

Nach ersten bewaffneten Auseinandersetzungen zogen sich die sowjetischen Truppen aus Budapest zurück. Der ungarische Politiker Imre Nagy löste die Geheimpolizei auf, verkündete die Einführung eines Mehrparteiensystems und bildete eine unabhängige Regierung. Ungarn sollte zwar sozialistisch bleiben, aber frei von sowjetischer Bevormundung sein. Daher trat Ungarn auch aus dem Warschauer Pakt aus.

Das konnte die UdSSR nicht dulden, ohne ihre Machtposition in Osteuropa aufs Spiel zu setzen. Deshalb schlug sie mit aller Härte zu. Panzer rollten durch die Stadt, es kam zu schweren Straßenkämpfen. Die politische Führung wurde verhaftet, Imre Nygy nach einem Schauprozess 1958 hingerichtet, andere Aufständische erhielten langjährige Gefängnisstrafen. 200 000 Ungarn flohen ins westliche Ausland.

Der Westen griff nicht ein, obwohl Imre Nagy ihn verzweifelt dazu aufgerufen hatte. Angesichts des gewaltigen Arsenals an Atomwaffen und der Bereitschaft, sie auch einzusetzen, fürchtete der Westen die Gefahr eines Atomkriegs. Insofern ist der Ungarnaufstand ein typisches Produkt des Kalten Krieges, indem die beiden Supermächte USA und UdSSR eine direkte kriegerische Auseinandersetzung - also einen "heißen" Krieg - vermieden und die gegenseitige Machtsphäre stillschweigend anerkannten. Stattdessen gab es Stellvertreterkriege wie in Korea, Kuba, Vietnam, im Nahen Osten und anderswo.
 
Zurück
Oben