Wichtig: Gegenrede des Sowjetischen Präsidents

Fammi

Neues Mitglied
hey Leute, kann mir jemand helfen? Was waren die Grundsätze des Kalten Krieges? Also, ich muss eine gegen Rede (zu der unten von Kennedy) des Sowjetischen Präsidens schreiben. Kann mir jemand von euch Tips geben?
 
Also, ich würde ja erst mal generell was über die Sowjetunion lesen und dabei feststellen, daß es keinen Präsidenten der Sowjetunion gab..... Na ja, mal von dem einjährigen Intermezzos Gorbatschows nach Zusammenbruch der SU abgesehen.
 
Du solltest Dich etwas näher mit diesem Herrn

Nikita Sergejewitsch Chruschtschow ? Wikipedia

beschäftigen. Wenn Deine Arbeit einen gewissen Anspruch haben sollte, könnte das Buch

Chruschtschow erinnert sich. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1992

nicht schaden. Die anderen Literaturtipps aus der Wiki-Seite sind auch hilfreich, nur ob man diese Werke so einfach beschaffen kann
:grübel:
 
Die Grundlagen für die Rede sind:
1. die eigene Überlegenheit herauszustellen:
- Technologie: Raumfahrt, Rüstung, Großprojekte etc.
- Sport: Erfolge bei internationalen Ereifnissen (vgl. Medaillenspiegel)
- Bildungssystem: Anzahl der Abgänger weiterführender Schulen
- außenpolitisch: weltweite Unterstützung der Befreiungsbewegungen
- ökonomisch: Überlegenheit der Planwirtschaft gegen die zyklischen Krisen unterworfene kapitalistsiche Wirtschaft
- ideologisch: Abschaffung der unterdrückenden Wirkung von privatem Eigentum an den Produktionsmitteln.

2. Und kritisieren würde er die entsprechenden gegenläufigen Tendenzen in den kapitalistischen Ländern. In diesem Sinne würde er die raffgierige, menschverachtende und somit "häßliche Fratze" des Kapitalismus beschreiben.

3. Und er würde natürlich darauf hinweisen, dass man an der Bevölkerung der Länder in den kapitalistischen Ländern aus der Knechtung durch die Kapitalisten arbeitet (man mag sich an diesem Punkt Chrutschow als strahlenden Ritter in einer weißen Rüstung (natürlich mit rotem Hammer und Sichel auf seinem Schild), als Paladin der Entrechtenden und Unterdrückten, vorstellen und beherzt lachen).

Interessant ist, dass der wirtschaftliche Abstieg der UdSSR sich Anfang Mitte der sechziger erst langsam bemerkbar machte.

Subjektiv konnte er sich bis zu diesem Zeitpunkt, allein auf der Basis von generellen Indikatoren, als der Führer der aufsteigenden Weltmacht fühlen. Das darf man nicht vergessen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht dürfte die militärische Bedrohung nicht fehlen, schließlich geht es ja um den Kalten Krieg. Als Ansatzpunkt könnte die Kubakrise dienen, einschließlich der Vorgeschichte und den Folgen (Mittelstreckenraketen). Nach Belieben noch der "NATO-Doppelbeschluss" - in mancher Hinsicht eine Fortsetzung der Kuba-Krise.
Kubakrise ? Wikipedia
NATO-Doppelbeschluss ? Wikipedia

Text von Chrustschows Rede vor der UNO-Vollversammlung
Modern History Sourcebook: Nikita Krushchev: Address to the UN General Assembly, Sept. 23 1960
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Imperialismus ist per se aggressiv, aber die historische Gesetzmäßigkeit ist auf unserer Seite.

Passt immer ;-)
Trotzdem wäre es interessant, um welche

[...] (zu der unten von Kennedy) [...] Rede es sich im konkreten Fall handelt.
 
Erst einmal Danke für alle Antworten. Die waren sehr hilfreich. Die Geschichtsarbeit habe ich geschaft.

@ Rimpler, es handelt sich um die Rundfunkansprache, die er 1963 hielt.
 
Zurück
Oben