Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 06.07.2016, 14:14   #921
Mitglied
 
Mitgliederbild von muheijo
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Malm/Nord-Trøndelag
Beiträge: 1.988
muheijo ist einfach richtig nettmuheijo ist einfach richtig nettmuheijo ist einfach richtig nettmuheijo ist einfach richtig nett
Zitat:
dekumatland Beitrag anzeigen
dazu eine Frage:
in altenglischen (Beowulf) und altsächsischen (Heliand) Quellen findet sich u.a. ein Sonderzeichen für "ae" - woher kommt diese Abweichung von lateinischer Schreibweise?
æ
Es ist ja bis heute erhalten geblieben: dieses merkwuerdige "æ" begegnet mir hier in Norwegen tagtæglich.

So wie auch das von ErnstL erwæhnte "å", dass man auch "aa" schreiben kann, und wie "o" gesprochen wird.
(Ein geschriebenes "o" spricht man aber als "u" aus, wæhrend das "u" als "ü" gesprochen wird.)

Die Herkunft von "æ" (und "å") habe ich zwar noch nicht ergründen kønnen, sieht aber danach aus, dass man damit die Aussprache anzeigen møchte.

Gruss, muheijo
__________________
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen." (Napoléon I.)
muheijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 17:56   #922
Mitglied
 
Mitgliederbild von Matze007
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 634
Matze007 wird schon bald berühmt werden
Einen hätt ich noch: Das Schlossenwetter.
Gewitter, glaub ich. Weiß da jemand mehr ?
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 17:57   #923
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 2.736
Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Auch das ist eine Ligatur, die das Schreiben erleichtern sollte.
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 06.07.2016, 20:39   #924
Mitglied
 
Mitgliederbild von jschmidt
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 2.721
Blog-Einträge: 19
jschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblickjschmidt ist ein Lichtblick
Zitat:
Matze007 Beitrag anzeigen
Einen hätt ich noch: Das Schlossenwetter.
Gewitter, glaub ich. Weiß da jemand mehr ?
"Schloosen" oder "Schloßen" heißt hier "Hageln".
__________________
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. (Einstein)
jschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 01:25   #925
Mitglied
 
Mitgliederbild von Sepiola
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 3.933
Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
dekumatland Beitrag anzeigen
in altenglischen (Beowulf) und altsächsischen (Heliand) Quellen findet sich u.a. ein Sonderzeichen für "ae" - woher kommt diese Abweichung von lateinischer Schreibweise?
Die ae-Ligatur findet sich auch in lateinischen Texten des Mittelalters.
__________________
"Nun ja! denkt sich der Jägersmann. Jetzt zieh' ich meine Handschuh an!" (W. Busch)
Sepiola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de