Begriff "deutsch" bei Lampert von Hersfeld

Honigbiene

Neues Mitglied
Hey liebe Geschichts-Gemeinde,
ich muss im Rahmen meines Studiums ein wichtiges Referat halten, und darin vorstellen, wie das Begriffsfeld "deutsch" bei Lampert von Hersfeld, in den Annales Altahenses und in den Schreiben von Gregor VII verwendet wird.
Ich bin etwas verzweifelt, weil ich bis jetzt keinen wirklichen Ansatz gefunden habe. Kann mir einer von euch einen Tip geben?
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe!!

Liebe Grüße
 
Offensichtlich handelt es sich ja um eine Frage, die hier mit dem Investiturstreit zusammenhängt*. Ich hoffe, du hast konkrete Textstellen, ansonsten kann ich dir nur raten erst ab 1070** zu suchen. Trotzdem bleibt das auch ohne die Briefe ein fast unüberschaubarer Textbatzen!
Annales Altahenses
Annalen Lamperts

*Ohne Gewähr.
**Gilt natürlich nur, wenn meine Vermutung stimmt
 
Zurück
Oben