Beine rasieren in vergangenen Zeiten?

G

Gast

Gast
Wie wohl allgemein bekannt ist rasieren sich die meisten Frauen (zumindest in den weltlichen Ländern) u.A. die Beine.

Nun, wann und wo kam dies auf?
wie wurde es früher, in vergangenen Epochen damit gehandhabt?

Diese Frage bezieht sich auf alle Zeiten der letzten Jahrtausende, von Ägyptern über Römer zu Franken, über das Mittelalter und die Neuzeit und alles zwischendurch ;) je nachdem was gravierend ist.

danke
 
Gast schrieb:
Wie wohl allgemein bekannt ist rasieren sich die meisten Frauen (zumindest in den weltlichen Ländern) u.A. die Beine.

Nun, wann und wo kam dies auf?
wie wurde es früher, in vergangenen Epochen damit gehandhabt?

Diese Frage bezieht sich auf alle Zeiten der letzten Jahrtausende, von Ägyptern über Römer zu Franken, über das Mittelalter und die Neuzeit und alles zwischendurch ;) je nachdem was gravierend ist.

danke

Moin, moin,

wann die Haarentfernung aufgekommen ist, dazu konnte ich nichts finden, aber ein bisschen über die Methoden:

schon im antiken Ägypten war Körperbehaarung verpönt, bei Frauen wie bei Männern. Schwere gesundheitliche Schäden durch die bei der Enthaarung verwendeten Mixturen waren die Konsequenz. dieStandard.at

Die Ägypter (4.000 - 300 vor Chr.)

[...]Auch eine heute noch verwendete Methode der Haarentfernung "erfanden" die Ägypter. Sie mischten gemahlene Vogelknochen, Öl, Ahornsirup und eine gummiartige Masse zusammen, erhitzten diese und trugen sie auf die Haut auf.
Nach dem Abkühlen wurde diese entfernt und die Haare verblieben in der Wachsmasse. Ansonsten benutzen sie eine Art Pinzette, um unerwünschte Haare am Körper zu entfernen.

Die Männer waren meist immer komplett glattrasiert.
Die Rasiermesser waren aus Kupfer oder Bronze. Erst spät wurden Rasierer mit Eisenklingen benutzt.

Ein Oberlippenbart oder "blau gefärbte" Kinnbörte war eher die Ausnahme (Fotos oben). Nur die Könige trugen lange Kinnbärte als Zeichen ihrer Macht (Foto rechts: König Tut anch amun).

Die Griechen (1500 - 150 vor Chr.)

[...]Bei beiden Geschlechtern waren Körperhaare unbeliebt, was wiederum eine Übernahme aus dem sakralen Bereich sein könnte, denn die Priesterinnen badeten nicht nur mehrmals am Tage. Sie legten auch täglich frische leinene Gewänder an, sie rasierten sich auch sorgfältig sämtliche Körperhaare ab.

Die Römer (500 v. Chr. - 500 n. Chr.)

[...]Sogar die Bein- und Achselhaare wurden gelegentlich entfernt. Man nutzte dazu z.B. Pinzetten um die Haare auszuziehen. Es gab auch Pasten zum Enthaaren. Diese Pasten bestanden aus in Öl aufgelöstem Harz. Lange Haare als Zeichen von Trauer
Die Römer verloren in der sogenannten "Varus-Schlacht" ganze drei Legionen, als sie von den Germanen angegriffen wurden. Als der damals herrschende Kaiser Augustus davon erfuhr, soll er sich aus Trauer und Schmach über die Niederlage im Teutoburger Wald monatelang weder Haare noch Bart geschnitten haben.
Quelle

LG
Cassandra
 
Ich kann mich dunkel an Pinzetten zur Haarentfernung der Inkas erinnern, die ich in Peru in Museen gesehen habe. Da war das wohl auch üblich.
 
In der ars amatoria Ovids wird in puncto männlicher Schönheitspflege geraten:
"Aber finde kein Gefallen daran, das Haar mit der Brennschere zu kräuseln und reibe dir die Schenkel nicht mit rauhem Bimsstein glatt. Überlass das den Eunuchen, die die Mutter Cybele mit phrygischen Melodien heulend ansingen." (I, 505)
 
Muss jetzt mal ein Lanze für die Germanen brechen ... nicht nur sogenannte "Kulturvölker" liebten die Körperpflege sondern auch die oft als verlauste, zottelige, langmähnigen, vollbärtigen verunglimpften Barbaren.

Natürlich mag es auch Solche gegeben haben, bei einer Wanderschaft leidet nun mal das Hygienische etwas :)

Aber soviel ich über die Körperpflege der Germanen weiß, führten sie meist einen Kulturbeutel am Gürtel mit sich.
Inhalt:
kleines scharfes Messer für die Rasur,
Pinzette für Nasenhaare,
Schere für die Haare,
"Q-Tipp" für die Ohren,
Hölzer für Zahnpflege,
Kamm,
Seife etc.


...über eine totale Körperrasur der Germanen weiß ich allerdings wirklich nichts :grübel:


u.a.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2000122,00.html
 
Wenn ich das alles hier lese, muss ich mich richtig schämen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Bein- oder Brusthaare zu rasieren.
Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihr Frevler, ihr.
 
Hmm, jetzt hatten wir ja schon Ägypter, Griechen und Römer :grübel:

Gast schrieb:
Diese Frage bezieht sich auf alle Zeiten der letzten Jahrtausende, von Ägyptern über Römer zu Franken, über das Mittelalter und die Neuzeit und alles zwischendurch...

Aber es soll doch neben diesen auch um andere Epochen gehen.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob und inwieweit dies die Haare an den Beinen betroffen hat, aber zur Haarentfernung im Mittelalter hatten wir ja schon einmal ein Thema, worin dies u.a. ebenfalls anklang:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=520
Und an dieser Stelle möchte ich auch nochmals die beiden Belege für das (Hoch-)Mittelalter nennen, welche in dem Thema angeführt worden sind:
Turba Delirantium
und den Bericht des Usama ibn Munqad in
Francesco Gabrieli
Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht
Bechtermünz Verlag
Augsburg 1999

In diesem Sinne

Timo
 
Zurück
Oben