Besuch in der Hölle

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich lese derzeit das sechste Buch des Simplizissimus, worin der Protagonist seinen Traum vom Besuch in der Hölle und den Streit zwischen Geiz und seinen Enkeln (Hoffart, Verschwendung etc.) vor Luzifer beschreibt, schließlich, wie Simplizius mit diesen zwei potentielle Opfer (der Frankreich besuchende Engländer Julus und sein Diener Avarus) aufsucht, welche Geiz und seine Enkel verderben sollen, um zu schauen, wer effektiver für die Hölle arbeitet. Insbesondere der Höllenstreit kommt mir bekannt vor, ich weiß aber nicht mehr woher (und ich lese den Grimmelshausen zum ersten Mal!).
Hat irgendjemand sonst eine Idee, in welcher Literatur eine sterbliche Seele im Traum oder real die Hölle besucht?

EQ
 
Naja, ganz laienhaft würde ich erstmal den Dante vornehmen, der von Vergil geführt wird. Im Bußbereich der Geizigen kommt ein weiterer Dichter hinzu, Statius. Von einem "Höllenstreit" bei Dante habe ich allerdings noch nichts gehört. Aber ich vermute, das weißt du eh besser als ich ;)
 
Naja, ganz laienhaft würde ich erstmal den Dante vornehmen, der von Vergil geführt wird. Im Bußbereich der Geizigen kommt ein weiterer Dichter hinzu, Statius. Von einem "Höllenstreit" bei Dante habe ich allerdings noch nichts gehört. Aber ich vermute, das weißt du eh besser als ich ;)

Am Dante habe ich mich zwar mal versucht, aber die dt. Übersetzung die ich besitze ist m.E. unlesbar, weil der Übersetzer die metrische Struktur mitüberliefert, was ohne den zugehörigen Reim einfach hässlich zu lesen ist. :hmpf:
 
Irgendwie entsteigen meinem Geist zwei Assoziationen bei dem, was Du schreibst, E.Q. (Anm.: Ich hab den Simplicissimus nie gelesen, auch wenn ich ihn heute beinah als Restposten gekauft hätte; aber da sich noch genug Bücher zu Haus stapeln...).

Bei "Höllenstreit" kommt mir in den Sinn, wie sich Euripides und ?Aischylos? im Hades zanken, wer der Coolere ist; nachzulesen in Die Frösche von Aristophanes.

Auch muss ich an das Theaterstück Jedermann denken, wobei ich nach folgender Lektüre (Jedermann – Wikipedia) nicht mehr wirklich weiß warum...
 
Zurück
Oben