Epochenbegriffe

G

georg elser

Gast
hallo!

ich habe neulich gelesen dass epochenbegriffe zeitabhängige perspektiven auf vergangene geschichten sind. also jede epochenbezeichnung auch eine selbstaussage über das zeitalter enthält, das periodisiert. so weit so verständlich, aber hätte jemand ein konkretes beispiel, eine konkrete epochenbezeichnung aus der man die periodisierende epoche erkennen kann?

viele grüße
 
Wie wäre es mit "Antike"? Zu der Zeit, die wir heute so nennen, war das die allermodernste Neuzeit. Das gleiche gilt für das "Mittelalter".
 
ich habe neulich gelesen dass epochenbegriffe zeitabhängige perspektiven auf vergangene geschichten sind. also jede epochenbezeichnung auch eine selbstaussage über das zeitalter enthält, das periodisiert. so weit so verständlich, aber hätte jemand ein konkretes beispiel, eine konkrete epochenbezeichnung aus der man die periodisierende epoche erkennen kann?
Ja, das Mittelalter. Die Bezeichnung wurde in der Renaissance eingeführt und sollte die Zeit zwischen der verherrlichten Antike und der Wiedergeburt eben dieser Antike, also der Renaissance, bezeichnen. "Mittelalter" war dabei abwertend gemeint, als eine dunkle Zwischenzeit des Niedergangs und Stumpfsinns, die jetzt endlich wieder überwunden wurde.
 
Zurück
Oben