Frage - Schreibmaterialien im 15. Jahrhundert und Kerzen anzünden

Teresa C.

Aktives Mitglied
Ich schreibe zurzeit an einer Szene, die um 1435 spielt (Schauplatz ist in Mitteleuropa), und dabei haben sich die beiden folgenden Fragen ergeben:

1.)
Zu dieser Zeit gab es doch noch keine Streichhölzer. Aber wie wurden damals Kerzen angezündet, wenn keine direkte Feuerquelle (beispielsweise ein Feuer in einem Kamin) vorhanden war?

Übrigens wäre für mich auch interessant, ob es noch andere "Lichte" gab, außer Kerzen und Fackeln?"

2.)
Welche brennbaren Schreibmaterialien waren damals bereits in Verwendung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
1435 könnte schon das erste Papier in Verwendung gewesen sein.

...hatte im 12. Jahrhundert das Geheimnis der Papierherstellung noch gar nicht den Weg bis nach Einsiedeln gefunden. Erst im 13. Jahrhundert ist die Papierherstellung in Italien und Frankreich belegt, in Österreich, Deutschland und der Schweiz wird die Papiermühle zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert eingeführt.

Ansonsten Kienspäne, Öl- bzw. Talglämpchen, Feuerstein und Zunderschwamm.
 
Vielen Dank für Deine rasche und hilfreiche Antwort.

Es ist schon verrückt, welche "Bildungslücken" beim Schreiben auftauchen.
 
Zurück
Oben