Friedrich Carl Moser

Brissotin

Aktives Mitglied
Ich habe vor allem eine Frage zu Moser, neben seinem berühmtesten Werk "Von dem deutschen Nationalgeist" schrieb er auch "Der Herr und der Diener"(1759). Bevor ich mir das Buch zulgen will, wäre für mich interessant, ob es sich auch mit alltäglichen Themen beschäftigt oder nur eine philosophische Studie über das Herr - Diener-Verhältnis ist, die nicht auf konkrete Alltagsthemen wie Ankleiden und typischem Verhalten des Dieners eingeht.

Gleich noch eine zweite Frage, gibt es das auch preiswerter als für 35 Euro? (sah ich eben bei Amazon)
Eine halbwegs gute Beschreibung habe ich schon gefunden, es scheint nicht so das zu sein, was ich suche: http://www.antiqbook.com/boox/alt/69989.shtml
Es geht also hauptsächlich um die Vertretung und Reanimierung des Reichspatriotismus, womit er in seinem folgenden Werk "Von dem deutschen Nationalgeist" eigentlich eher fortfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben