Geschichte der Schlafkultur

Joki4711

Neues Mitglied
Nach nunmehr 72 Jahren möchte ich einen lang gehegtem Traum
verwirklichen und die Geschichte des Bettes aufschreiben.

Ich habe über 40 Jahre im Bettenhandel gearbeitet und über 30 Jahre als Fachjournalist in diversen Zeitschrift Artikel für den Nachwuchs im Bettenhandel geschrieben.

Ich bin also wenn man so will mit dem Bett groß geworden ohne mir Gedanken über die Geschichte des Bettes zu machen.

Um die Geschichte des Bettes aufzuschreiben sind natürlich umfangreiche Recherchen notwendig und deshalb wende ich mich heute an Sie.

Wer kann mir Auskunft über die Ägyptische Schlafkultur geben und wir sagen wo ich Bilder von ägyptischen Betten bekomme.

Danke.

Joki
 
Griechische Schlafkultur

Nach nunmehr 72 Jahren möchte ich einen lang gehegtem Traum
verwirklichen und die Geschichte des Bettes aufschreiben.

Ich habe über 40 Jahre im Bettenhandel gearbeitet und über 30 Jahre als Fachjournalist in diversen Zeitschrift Artikel für den Nachwuchs im Bettenhandel geschrieben.

Ich bin also wenn man so will mit dem Bett groß geworden ohne mir Gedanken über die Geschichte des Bettes zu machen.

Um die Geschichte des Bettes aufzuschreiben sind natürlich umfangreiche Recherchen notwendig und deshalb wende ich mich heute an Sie.

Wer kann mir Angaben über die griechische Schlafkultur machen?
gegogelt habe ich schon selbst.

Wo bekomme ich Fotos von griechischen Betten her?

Danke.

Joki
 
römische Schlafkultur

Nach nunmehr 72 Jahren möchte ich einen lang gehegtem Traum
verwirklichen und die Geschichte des Bettes aufschreiben.

Ich habe über 40 Jahre im Bettenhandel gearbeitet und über 30 Jahre als Fachjournalist in diversen Zeitschrift Artikel für den Nachwuchs im Bettenhandel geschrieben.

Ich bin also wenn man so will mit dem Bett groß geworden ohne mir Gedanken über die Geschichte des Bettes zu machen.

Um die Geschichte des Bettes aufzuschreiben sind natürlich umfangreiche Recherchen notwendig und deshalb wende ich mich heute an Sie.

Wer kann mir Angaben über die römische Schlafkultur machen?
gegogelt habe ich schon selbst.

Wo bekomme ich Fotos von römischen Betten her?

Danke.

Joki
 
Ich bin sicher, dass solche Bettgeschichten hier viel Anklang finden werden.

Vielleicht wäre es gut, den Gegenstand etwas einzugrenzen?
- Schlafbett (Lectus cubicularis)
- Ehebett (lectus genialis)
- Krankenlager (scimpodium)
- Totenbett (lectus funebris)
- Essen-Bett (lectus tricliniaris)
usw.

PS: Fotos habe ich nicht, aber ich sah neulich ein paar schöne Zeichnungen bei Anthony Rich, Dictionnaire des antiquités romaines et grecques (1859), S. 356 f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schlaf im antiken Griechenland wäre eine Recherche zu den unterschiedliche Schlafriten in Sparta und Athen nicht verkehrt, lässt sich doch auch aus ihnen eine Diskrepanz der Lebensstile der unterschiedlichen griechischen poleis ableiten.

Schlaf im Mittelalter - der noch nicht erwähnt wurde - wäre zu untergliedern in den Schlaf der Adeligen und (ganz grob) der Untertänigen.

Erforschen könnte man sicher auch die Schlafkultur in Zeiten des Krieges ("Bunkernächte" oder schlafen im "Schichtsystem", z. B. auf U-Booten als Stichwort).

Erwähnenswert wäre vielleicht auch der (Bei-)Schlaf als "Urszene" nach Freud, wenn du dich wirklich daran machen möchtest, eine Kulturgeschichte des Schlafes zu schreiben!

Gibt´s die eigentlich schon?
 
Erwähnenswert wäre vielleicht auch der (Bei-)Schlaf als "Urszene" nach Freud, wenn du dich wirklich daran machen möchtest, eine Kulturgeschichte des Schlafes zu schreiben!

Gibt´s die eigentlich schon?

In meinem Lotterbette träumend, wähn ich mich der Szenerie ganz nah.
Ach, wenn ich Es nur fassen könnte. :still:
 
Hallo Joki,

zum Thema Bett würde mir hier spontan eigentlich zunächst einmal die Neuzeit einfallen und die Schlafgemächer von Ludwig XIV und auch von Madame Pompadour. Der Empfang im Schlafzimmer war ja etwas Besonderes, gehörte aber zum morgendlichen Zeremoniell. Man könnte dann auch noch an die Beiwohnungsszene in der Hochzeitsnacht und bei der Geburt von den eigenen Sprösslingen denken. Es gab hier extra Spiegel, die ein Beobachten der Szenerie ermöglicht haben.
So privat, wie man heute das Schlafzimmer empfindet, war es früher offenbar nicht.

Bei Apuleius ist mir noch dunkel eine Szene in Erinnerung, wo von Hexen oder Dämonen oder waren´s die Wirtsleute? jedenfalls den Schlafenden die Füße abgehackt wurden, die aus den Betten ragten. Das ist ja eine uralte Angst, die man vielleicht auch aus der eigenen Kindheit kennt (übrigens schreibt auch Stephen King von diesen Ängsten, die ihn selbst plagen/geplagt haben).

Aus der Antike fielen mir dann noch Betten aus Pompeji ein, nicht zu vergessen die Liegen der Prostituierten, von denen ein geschätzter Historiker einmal sagte, dass ihn besonders die durch die Schuhe der Freier abgewetzten Stellen beeindruckt hätten.

Im Zusammenhang mit mittelalterlichen Pilgerreisen ist mir noch in Erinnerung, dass die Herbergen auch wegen der kleineren-kleinsten Bewohner teils etwas berüchtigt waren. Ein Blick auf die Betthygiene wäre da vielleicht auch nicht ganz uninteressant.

Was die Betten in Ägypten angeht. Abgesehen von Wandmalereien, würde ich hier mal an das Grabmal von Tutanchamun denken, dort gab es auch im Rahmen der Grabbeigaben Liegen.

Vielleicht sollte man bei den "Bettgeschichten";) nicht nur an die der oberen 10.000, sondern auch an die Millionen derer denken, die in einfachen Betten geboren wurden, schliefen, zeugten und starben. Dazu könnten dann auch Heimat- und Nationalmuseen teilweise einen guten Überblick geben.
 
Allen die mir hier bisher geantwortet haben sage ich herzlichen Dank.

Es ist wirklich nicht so einfach etwas über die Bettkultur der alten Ägypter zu erfahren. Wer also noch etwas Neues weiß bitte melden.

Danke.

Joki
 
Also an Abbildungen von Betten aus dem alten Ägypten zu kommen ist fast unmöglich. Letzter Versuch war jemand im ägyptischen Museum in Kairo und hat private Fotos von betten, Totenbahren, Kultbetten, Ritualbetten gemacht und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Danke.

Joki
 
Aus einer Doku über Ausgrabungen in bzw bei Stonhenge, geleitet von einem Mann namens Parker Pearson: Es wurde eine jungsteinzeitliche Siedlung (angeblich der größten Englands oder gar Europas, wie immer man das auch feststellen will) gefunden; in einer der Hütten fand sich so was wie ein Bettkasten aus Stein, der das besondere Interesse des Grabungsteams weckte.

Ebenso wie zwei steinerne Mulden vor der Feuerstelle, die laut besagten Archäologen durch menschliche Knie entstanden seien; Generationen müssen dort das Feuer geschürt haben...

Durrington Walls ? Wikipedia

Archäologie: Stonehenge-Dorf war Steinzeit-Großstadt
 
ägyptische Schlafkultur

ich schreibe an der geschichtlichen Entwicklung des Bettes und komme natürlich automatisch auf die ägyptische Schlafkultur und deren Betten.

Wobei mir kla rist, dass ich in diesem Land zwischen den Schlafmöbeln, also den Betten auf denen auch wirklich geschlafen wurde und den Kultbetten oder Totenbetten und Totenbahren unterscheiden muß.

Mir geht es um die Schlafmöbel also Betten oder Liegen.
Hier gibt es kaum Literatur und schon gar keine Abbildungen, es sei denn man nimmt die Abb. aus den Gräbern, weil so die Schlafmöbel einmal ausgesehen haben "könnten"!

Wer kann mir mit Angaben und Fotos zu den Betten helfen?
Wer kennt Literatur und/oder Webseiten auf denen ich mich schlau machen kann?
Wer kann mir sagen von wann bis wann diese ägyptische Epoche gegangen ist?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Joki
 
Ist es noch aktuell?
Ich könnte recht flott (1 Tag) die gewünschten Angaben besorgen.

Das Bett der Hetepheres (Altes Reich) wurde im Grab gefunden und aus seinen Originalteilen wieder zusammen gesetzt. Es ist auch überall abgebildet...
 
Das Buch "Kulturgeschichte des Bettes" ist fertig

Danke allen die mir geholfen haben.

Das Werk ist vollbracht und das Buch ist fertig.

In über 2 Jahren Recherchen und der Sichtung von Hunderten von Quellen ist ein Werk mit über mehr als 300 Seiten DIN A 4 und mit mehr als 200 zum größten Teil farbigen Abbildungen entstanden.

Es wird den Titel „Wenn das Bett erzählen könnte“ Untertitel Kulturgeschichte des Bettes - Wissenswertes – Kurioses- tragen.


[MOD]Werbung - auch Eigenwerbung - ist hier laut Forumsregeln nicht zulässig. Im Profil besteht die Möglichkeit die eigene HP zu hinterlegen.[/MOD]

Joki 4711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch "Kulturgeschichte des Bettes" ist fertig

Das Werk ist vollbracht und das Buch ist fertig. In diesem Forum haben mir einige mit Rat und Tat geholfe, dafür nochmals danke!

„ Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett und doch wissen wir über die Entstehung unseres wichtigsten Möbelstücks eigentlich wenig. Dies soll jetzt anders werden

Es wird den Titel „ Wenn das Bett erzählen könnte“ Untertitel „Kulturgeschichte des Bettes - Wissenswertes - Kurioses“ tragen (direkt bei mir bestellbar).

Joachim Becker

[Mod: Bitte keine Werbung. Das widerspricht den Regeln des Forums. Thema wird erhalten, um eine Möglichkeit zu bieten, über das Thema zu diskutieren. @ J. Becker: Es wäre erwünscht, ein paar zentrale Thesen vorzustellen]
 

Anhänge

  • Inhaltsverzeichnis .txt
    2,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfstütze?

Den interessanten Thread von Yoki4711 über die Kulturgeschichte des Bettes verfolgt leider kommt dort die Sache mit dem ägyptischen Bett nicht vor, was mich eigentlich schon seit längerem interessiert.

Ich habe als Kind ziemlich viel über die alten Ägypter gelesen, und in diesen Büchern waren auch Kopfstützen abgebildet, die angeblich selbst der ärmste Ägypter bessesen hat.
im Internet findet sich einiges dazu, was dann teils sehr wiedersprüchlich ist.
Es heißt die Stütze wurde für eine Liegeposition auf der Seite verwendet die eine gute Luftzirkulation erlaubte, aber auch um sich mit einer Aufwendigen Haarpracht/Perrücke hinlegen zu können.

Wie war das Bett der vermögenden Ägypter augebaut, hatten sie nur starre Liegen auf welche man die Stütze stellen konnte, ging das auf weichen Unterlagen, oder war die Kopfstütze nicht wirklich so üblich wie beschrieben?
Das was ich an Beispielen gesehen habe ist zum Teil sehr hoch und hat ein Basis die für weichen Unterlagen ungeignet scheint (sehr klein), oder war das mit Übung doch möglich?
 
Zurück
Oben