Goethe war kein Deutscher!?

Kommunist

Neues Mitglied
Wieso heißt es eigentlich selbstverständlich dass Goethe, Schiller und Co. Deutsche wären obwohl es zu deren Lebzeiten keinen Deutschen Staat gab, zumindest keinen, der völkerrechtlich auf den 1. Deutschen Staat von 1871 zu übertragen wäre. Das kotzt mich richtig an. Und jetzt kommt mir nicht mit dem HRR als Argument, dann sind Leonardo Da Vinci oder Galilei auch Deutsche (sie sind aber auch keine Italiener).
Ich persönlich würde alle Bürger des damaligen HRR , die nicht in einem Vorgängerstaat wie zum Beispiel den Vereinigten Niederlanden oder dem Herzogtum Österreich oder Luxemburg gelebt haben, eher als germanisch-europäisch, romanisch-europäisch oder slawisch-europäisch bezeichnen.
 
Neulich habe ich dazu schon einiges dargelegt. Die Königreiche Italien, Burgund und Deutschland bildeten im Rahmen des HRR eine Personal- und Realunion. Damit gab es einen deutschen Staat, ein deutsches Staatsvolk und ein deutsches Staatsgebiet.

Wir können gerne darüber diskutieren, ab wann 'deutsch' als Ethnonym gelten muss, aber Schiller und Goethe benutzten es so.

Die Personal- und Realunion ist auch kein Konstrukt der Historiker, sondern stammt von zeitgenössischen Juristen.

Wenn heute davon gesprochen wird, dass es vor Christian Wolff keine deutsche Nation gab, bezieht sich das auf die aus der Erscheinungsform der Ethnien in Westeuropa gewonnenen Definition. Dies auf die damalige deutsche Ethnie anzuwenden ist natürlich nicht zulässig.

Oder sollte ich sagen, eine Nation ist eine Ethnie mit einer Armee und einer Marine.

Nun, mich kotzt es an, wenn jemand festlegen will, wie Menschen leben dürfen. Gut, als Kommunist tust Du das sowieso, aber das meine ich nicht. Im 19. Jh. erkannte man nur Staaten und Völker an, die nach Europäischen Normen lebten. Die anderen könnte man unterdrücken. Was bei so etwas rauskam, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread.

Tut mir leid, aber so eine Vorgabe kann ich nicht liegenlassen.
 
Es gibt ein Buch über Kaiser FranzJoseph I., mit Ludwig Sendachs, „Österreichs Hort“ als Einleitung für die Festgabe an das österreichische Volk zur Jubelfeier des Kaisers Franz Josef I. 1908, Patriotische Volksbuchhandlung Wien XX, 1908.

In der Einleitung steht - und da Österreich laut Kommunists Definition nicht Teil Deutschlands war, dürfte es diese Einleitung gar nicht geben -das Österreich nicht fallen kann, „so lang […] die deutschen Lieder schallen“, „das deutsche Schwert bewacht“, die „deutsche Zucht und Sitte“ herrscht, deutsche „Mannestreue“ und deutsche Frauen walten: „So lang du Deutsch bist, Österreich, / So lang kannst du nicht fallen!“

Um in Österreich zu bleiben - genau genommen nicht, sondern in Salzburg - Mozart schrieb auch mal an Kaiser Joseph II und erwähnte dort sein "deutsches Vaterland".

Streiten mag man bei Personen wie Nikolaus Kopernikus. Aber wie El Quijote schrieb, vielleicht hätten sie die Frage bzw. das Problem gar nicht verstanden.
 
Fack ju Goethe

Wieso heißt es eigentlich selbstverständlich dass Goethe, Schiller und Co. Deutsche wären.... Ich persönlich würde...., eher als germanisch-europäisch, romanisch-europäisch oder slawisch-europäisch bezeichnen.

Schiller ist natürlich kein Deutscher, dass hat auch nie einer behauptet. Er ist Schwabe oder von mir aus suebo-europäisch. Leider im falschen Marbach geboren. Aber köiner isch pörfeckt, wie wir nahe des richtigen Marbach sagen.

Who the fuck is Goethe?
 
Wieso heißt es eigentlich selbstverständlich dass Goethe, Schiller und Co. Deutsche wären obwohl es zu deren Lebzeiten keinen Deutschen Staat gab, zumindest keinen, der völkerrechtlich auf den 1. Deutschen Staat von 1871 zu übertragen wäre. Das kotzt mich richtig an. Und jetzt kommt mir nicht mit dem HRR als Argument, dann sind Leonardo Da Vinci oder Galilei auch Deutsche (sie sind aber auch keine Italiener).
Ich persönlich würde alle Bürger des damaligen HRR , die nicht in einem Vorgängerstaat wie zum Beispiel den Vereinigten Niederlanden oder dem Herzogtum Österreich oder Luxemburg gelebt haben, eher als germanisch-europäisch, romanisch-europäisch oder slawisch-europäisch bezeichnen.

Es gab zu ihren Lebzeiten keinen Deutschen Staat, also waren sie keine deutschen Staatsbürger.
Es gab aber auch keinen Germanisch-Europäischen Staat, daher gab es auch keine germanisch-europäischen Bürger.
 
1908 war ÖU nicht Teil des deutschen Reiches, vorher auch nicht^^
PS: nur nach dem Anschluss durch die Nazis
Darum erwähnte ich diese Stelle. Kommunist spricht wie es aussieht allen außerhalb und vor der Reichsgründung von 1871 das Deutschsein ab. Damit aber auch den Österreichern. Wieso dichten die dann sowas. Wieso schreibt dann Mozart so einen Brief. ist doch unverschämt, oder?
 
Da bin ich froh, dass du nicht die französische Version eingestellt hast.

Wieso denn, was hat man denn auf der SchwAlb gegen die alemannischen Stammesgenossen Kant und Haydn?

duckundweg
 

Anhänge

  • 02.bitteeinfuegendielandkartedesalemannischens.gif
    02.bitteeinfuegendielandkartedesalemannischens.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben