Kunst und Kultur

Jen15

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich habe eine Frage über Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts... Was versteht man darunter?;)
 
Hey Leute,
ich habe eine Frage über Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts... Was versteht man darunter?;)

Kunst des 20. Jahrhunderts ist die Kunst, die zwischen 1900 und 1999 geschaffen wurde, die Zeitgrenzen sind fließend.

Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Kultur zwischen 1900 und 1999, zu den Zeitgrenzen siehe oben.

Falls meine Antwort ironisch klingen sollte, verweise ich auf die Frage.
 
...zwischen 1900 und 1999...
Also ich will ja jetzt nicht pingelig sein, aaaaaaber das 20. Jahrhundert begann am 1.1.1901 und endete am 31.12.2000 (ok, ja, ich bin ein Dipferlscheißer... :still:)

@Jen15: zur Kunst google beispielsweise mal nach folgenden Begriffen:
Ökonomisierung der Kunst
Pentatonik, atonale Musik, Zwölftonmusik
populäre Musik
Film (die neue Kunstgattung des 20. Jahrhunderts)
"entartete Kunst"
Konstruktivismus
Jugendstil
Bauhaus
sozialistischer Realismus
Suprematismus
Pop-Art
 
entschuldigung dass ich die Frage so schlecht gestellt habe...
Also ich verstehe darunter:
Bilder. Tanz, Musik und ich würde jetzt gerne von euch wissen o man darunter noch mehr verstehen kann... danke
 
Comics.

@Lili: Du sprichst ja wieder? Also, meiner Meinung nach vom 1.1.1900 bis 31.12.1999. Ich rechne immer von 0-9.
 
Bloß, dass es kein Jahr 0 gab. Auf das Jahr 1 v. Chr. folgte direkt 1 n. Chr. Du wirst mir doch zustimmen, dass ein Jahrtausend 1000 Jahre umfasst und nicht bloß 999? Also muss das erste Jahrtausend von 1 n. Chr. bis inkl. 1000 n. Chr. gedauert haben und das zweite somit von 1001 bis inkl. 2000. Auch das erste Jahrhundert muss, wenn es 100 Jahre umfassen soll, von 1 n. Chr. bis inkl. 100 n. Chr. gedauert haben und nicht bloß bis 99. Somit muss das 20. Jhdt. von 1901 bis 2000 gedauert haben.
 
Bloß, dass es kein Jahr 0 gab. Auf das Jahr 1 v. Chr. folgte direkt 1 n. Chr. Du wirst mir doch zustimmen, dass ein Jahrtausend 1000 Jahre umfasst und nicht bloß 999? Also muss das erste Jahrtausend von 1 n. Chr. bis inkl. 1000 n. Chr. gedauert haben und das zweite somit von 1001 bis inkl. 2000. Auch das erste Jahrhundert muss, wenn es 100 Jahre umfassen soll, von 1 n. Chr. bis inkl. 100 n. Chr. gedauert haben und nicht bloß bis 99. Somit muss das 20. Jhdt. von 1901 bis 2000 gedauert haben.

Rein rechnerisch richtig. Alle Zehner gehen aber von zehn bis neunzehn, so ist ja der Wortsinn, alle zwanziger von zwanzig bis neunundzwanzig, usw. Aufgrund der besonderen Umstände muß ich mir damit helfen, daß das erste Jahrzehnt leider nur neun Jahre hatte. Aber dann haut auch alles andere wieder hin. :winke:
Und die meisten Menschen haben ja auch Silvester 1999/2000 gefeiert. In dem Moment, wo vorn die Tausenderstelle wechselt, wechselt auch das Jahrtausend. Aber ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, über die sich trefflich streiten läßt.
 
daß das erste Jahrzehnt leider nur neun Jahre hatte.
:rofl::rofl::rofl::pfeif::pfeif::pfeif:

Und die meisten Menschen haben ja auch Silvester 1999/2000 gefeiert.
Ich nicht.

In dem Moment, wo vorn die Tausenderstelle wechselt, wechselt auch das Jahrtausend.
Nur wenn man davon ausgeht, dass Jahrtausende nach Belieben mal 999, mal 1000 Jahre umfassen ... :pfeif:

Wenn Du 200 Personen durchzählen und in Hundertschaften teilen sollst, ist dann die erste Hundertschaft inkl. des 99. Manns oder erst inkl. des 100. Manns vollzählig? Beginnt die zweite Hundertschaft also mit dem 100. oder erst mit dem 101. Mann?
 

Feierst Du Silvester nur zur Jahrtausendwende? Bei einer Hundertschaft kann das ja nicht klappen, weil ich nicht mit dem nullsten Mann beginnen kann.

Und außerdem: So oft ist ja nicht Zeitenwende. Da muß man schonmal milderne Umstände walten lassen. (Hmm, hab keinen passenden Smiley gefunden)
Ich verspreche Dir, alle anderen Jahrtausende haben dann wieder 1000 Jahre.
 

Schön dann haben wir jetzt dies auch geklärt. :fs:

Wenn ihr über die Jahreszahlen diskutieren wollt, macht doch ein anderes Thema im Smalltalk auf. Sonst kommt der Fragesteller hier überhaupt nicht mehr nach.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nie.


Wieso willst Du dann ein Jahrtausend mit einem nichtexistenten Jahr beginnen lassen?

Reine Gefühlssache. In mir sträubt es sich einfach, vorn schon eine Zwei zu schreiben, das Jahr aber noch zu der Eins vorne zu rechnen. Wenn mir jemand sagt, die Zwanzig gehöre noch zu den Zehnern, gucke ich auch dumm. Und falls ich jemals Vierzig werden sollte, bin ich ja auch nicht erst ab meinem 41. Geburtstag in den Vierzigern.

Aber als Kompromiß, weil ich jetzt ins Bett muß: für die vorliegende Frage ist das doch egal. Ich hatte ja auch vorsichtshalber von fließenden Grenzen gesprochen. Und wenn man Osterhammel, Die Verwandlung der Welt, als Ausrede nimmt, ging das neunzehnte Jahrhundert sowieso bis 1914.
 
Zurück
Oben