Lehnsverhältniss

Janii

Neues Mitglied
Hallo , ich würde mal gerne die einzelnen Elemente des Lehnsverhältnissws wissen?
Reden da in der schule rüber .
Aber ich weiß leider nicht welche elemente damit gemeint sind.
Hoff auf Hilfe

Janii
 
Das kommt darauf an, aber ich nehme mal an du beziehst dich auf das Lehnswesen im Heiligen Röm. Reich Dt. Nation, aight?

Falls ja..und eigentlich auch falls nein, sollte der Wikipedia-Artikel dir Klarheit verschaffen:

Lehnswesen

"Elemente des Lehnsverhältnisses" deutet mMn auf die einzelnen "Bestandteile" bzw. typische Strukturen des Lehnswesens hin.
 
Ein paar Stichpunkte:

Lehnsherrschaft beruht auf einem Gefolgschaftsverhältnis zwischen höheren und niederen Mitgliedern des Adels

Adelige, die ihr Lehen direkt vom König erhalten, heissen "Kronvasallen", solche, die ein Lehensverhältnis zu einem anderen Adeligen eingehen, "Untervasallen"

im Lehenseid sichern sich "Herr" und "Mann" lebenslang gegenseitig Schutz und Treue zu

der "Mann" verspricht politischen Rat und militärische Gefolgschaft, der "Herr" übereignet ihm dafür auf Lebenszeit ein Lehen (beneficium), also Eigentumsrechte auf Land und Leute
 
Zurück
Oben